Zwiebelgulasch mit Brotkruste
Zutaten
6 Zwiebeln
2 Möhren
3 EL Butterschmalz
3 kg gemischtes Gulasch
Salz und Pfeffer
Edelsüßpaprika
1 Prise Zucker
2 EL Mehl
etwas Mehl
2 EL Tomatenmark
½ l Rotwein
1 Dose (850 ml) Tomaten
2 EL Brühe (instant)
50 g Zartbitterschokolade
1 Packung (500 g) Brotbackmischung Bauernkruste
etwas etwas Fett
Zubereitung
Für das Gulasch Zwiebeln schälen und würfeln. Möhren putzen, schälen, waschen und würfeln. Schmalz in einem Schmortopf erhitzen. Fleisch trocken tupfen und darin in 2–3 Portionen kräftig braun anbraten.
Zwiebeln und Möhren zur letzten Fleischportion geben und kurz mitbraten. Das gesamte Fleisch in den Topf geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen.
Gulasch mit Mehl bestäuben, Tomatenmark einrühren und zusammen unter Rühren kurz anschwitzen. Mit Wein, Tomaten samt Saft und 1 l Wasser ablöschen. Aufkochen und Brühe einrühren. Zugedeckt ca. 1 3/4 Stunden schmoren.
Ab und zu umrühren. Schokolade hacken, zum Gulasch geben und darin schmelzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Brotkruste die Backmischung und 340 ml lauwarmes Wasser mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt am warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: s. Hersteller). Teig auf etwas Mehl nochmals durchkneten, ca. 3 cm größer als die Form ausrollen.
Hälfte Gulasch in die Auflaufform geben. Formrand fetten. Teigdeckel daraufsetzen und Rand leicht andrücken. Im Ofen ca. 25 Minuten backen.
Zum Einfrieren Rest Gulasch auskühlen lassen und einfrieren. Bei Bedarf am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und erneut erhitzen.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 66 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate