Zwiebelsteaks mit Rosmarinkartoffeln
Die Steaks ruhen lassen, damit sich die Säfte gleichmäßig verteilen. In der Zwischenzeit bereiten wir die würzigen Zwiebeln zu
Zutaten
1 kg mittelgroße Kartoffeln
2 Zweig/e Rosmarin
½ TL Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
6 EL Olivenöl
grobes Meersalz
4 Rumpsteaks (à ca. 200 g)
300 g rote Zwiebeln
3 Stiel Thymian
2 EL Butterschmalz
1 geh. EL Zucker
ca. 8 EL Balsamico-Essig
Zubereitung
Für die Rosmarinkartoffeln Kartoffeln schälen, waschen und längs vierteln. Rosmarin waschen und die Nadeln abzupfen. Beides mit Paprika, Pfeffer und Öl auf einem Backblech mischen und mit grobem Meersalz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde rösten. Zwischendurch Kartoffeln einmal wenden.
Für die Steaks Fleisch trocken tupfen, Fettrand mehrmals einschneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden oder hobeln. Thymian waschen, hacken. 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Steaks darin von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, in Alufolie wickeln, ruhen lassen.
1 EL Butterschmalz im heißen Bratfett erhitzen. Zwiebeln darin unter Wenden goldbraun braten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Mit Zucker bestreuen und unter Rühren weiterbraten, bis der Zucker karamellisiert. Mit Essig und 3–4 EL Wasser ablöschen, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 48 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate