Italienisches Zitronenhähnchen mit Rosmarinkartoffeln
Zutaten
1 Hähnchen
Salz , Pfeffer (z. B. grobes)
2 Bio-Zitronen
2 Zweige Rosmarin
2 EL Zitronenöl oder Olivenöl
2 TL Hühnerbrühe (instant)
750 g Kartoffeln
Zubereitung
Hähnchen von innen und außen waschen und trocken tupfen. Hähnchen von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Zitronen heiß waschen und 1 Zitrone in Scheiben schneiden. Rosmarin waschen und trocken tupfen.
Hähnchen mit 1 Rosmarinzweig und 4–5 Zitronenscheiben füllen. Öffnung mit Holzspießchen zustecken, Keulen und Flügel zusammenbinden. Hähnchen mit der Brustseite auf die Fettpfanne geben und mit Öl bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 1⁄2 Stunden braten. Zwischendurch Brühe in 1⁄4 l heißem Wasser auflösen. Nach ca. 30 Minuten Brühe angießen und das Hähnchen wenden.
Kartoffeln gründlich waschen und halbieren oder längs vierteln. Von 1 Rosmarinzweig die Nadeln abzupfen und grob hacken. Kartoffeln und Rosmarin ca. 45 Minuten vor Ende der Garzeit um das Hähnchen verteilen und fertig garen.
Kartoffeln ab und zu wenden.
Von 1 Zitrone die Schale in feinen Streifen abziehen. Zitrone auspressen. Ca. 10 Minuten vor Ende der Bratzeit Hähnchen mit Zitronensaft beträufeln, mit Zitronenschale bestreuen und mit den übrigen Zitronenscheiben belegen.
Kartoffeln mit grobem Salz und Pfeffer würzen. Alles anrichten. Dazu schmeckt ein gemischter Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal
- 48 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate