Kaninchen in Schalotten-Senf-Rahm mit Rosmarinkartoffeln
Beim französischen Klassiker „Lapin à la moutarde“ schmoren die Keulen in aromatischer Senf-Sahne-Soße und locken uns so auf eine besonders leckere Fährte
Zutaten
400 g Schalotten
4 Kaninchenkeulen (à ca. 350 g)
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
4 Lorbeerblätter
75 g körniger Senf
50 g mittelscharfer Senf
200 g Schlagsahne
800 g Kartoffeln
2 Zweig/e Rosmarin
2 TL Speisestärke
Zubereitung
Für das Fleisch
Schalotten schälen und halbieren. Keulen waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einem großen Bräter mit Deckel erhitzen. Keulen darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
Schalotten im heißen Bratfett kräftig anbraten. Lorbeer zufügen, kurz mitbraten. Gesamten Senf einrühren. Mit 600 ml Wasser und Sahne ablöschen, aufkochen. Keulen zugeben und auf dem Herd zugedeckt ca. 1 1⁄4 Stunden schmoren.
Für die Kartoffeln
Die Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln von den Stielen zupfen. Rosmarin, 1 TL Salz, 1⁄2 TL Pfeffer, Kartoffeln und 2 EL Öl gut vermengen. Auf ein Backblech verteilen und im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen.
Keulen aus dem Fond heben. Warm stellen. Stärke und etwas Wasser glatt rühren. Angerührte Stärke in den Fond rühren, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten.
Tipp: Soßenbasis
Keulen in einem großen Bräter von jeder Seite ca. 5 Minuten kräftig goldbraun anbraten. Diese Röststoffe bilden die Grundlage für eine köstliche Soße
Nährwerte
Pro Portion
- 820 kcal
- 59 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate