6-Stunden Lammkeule
Zugegeben, etwas Zeit musst du bei diesem Lammkeulen-Rezept mitbringen, aber die lohnt sich: Durch das lange schmoren wird das Fleisch besonders saftig und herrlich aromatisch!
Ob du die 6-Stunden-Lammkeule nun als Osteressen oder am Sonntag für die Familie servierst, deine Liebsten werden begeistert sein.
Weitere Lammkeulen-Rezepte findest du hier >>
6-Stunden-Lammkeule - Rezept:
Zutaten
3 Stiele Thymian
4 Stiele Petersilie
1 Stiel Salbei
1 Zweig Rosmarin
5 Knoblauchzehen
150 g Möhren
2 Zwiebeln
1,2 kg ausgelöste Lammkeule
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
50 g Speckwürfel
150 ml trockener Weißwein
750 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen bzw. Nadeln von den Zweigen streifen. Kräuter grob hacken. Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden
Lammkeule waschen, trocken tupfen und salzen. Öl in einem Bräter erhitzen und Fleisch darin von allen Seiten ca. 8 Minuten anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
Knoblauch, Möhre, Speck und Zwiebel in den Bräter geben und ca. 5 Minuten unter Wenden anbraten. Wein zugießen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Fleisch zurück in den Bräter geben und mit Pfeffer würzen.
Brühe zugießen und 3/4 der Kräuter zugeben. Übrige Kräuter zum Bestreuen zugedeckt beiseitestellen. Fleisch zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 125 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 6 Stunden garen, zwischendurch 1–2x wenden. Fertige Lammkeule mit Kräutern bestreuen. Dazu schmeckt Kartoffelpüree.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 38 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate