Lammkeule mit Kräuterkruste
Zarter Lammbraten mit Ofenkartoffeln und Speckbohnen gehört zu Ostern wie das Christkind zu Weihnachten, findet Uwe. Der Brauch stammt aus dem Christentum: Das Festessen markierte ursprünglich das Ende der Fastenzeit
Zutaten
1 ½ kg ausgelöste Lammkeule
Salz
Pfeffer
Muskat
1,2 kg kleine neue Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Rosmarin
2 EL grober Senf
100 g Bacon
1 Zwiebel
800 g TK-Prinzessbohnen
2 EL Butter
Zubereitung
Den Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch trocken tupfen und Sehnen mit einem scharfen spitzen Messer entfernen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein Blech legen und im heißen Ofen ca. 1 Stunde braten.
Kartoffeln waschen, nach ca. 45 Minuten um den Braten verteilen. Knoblauch schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abstreifen und fein hacken. Knoblauch, Rosmarin und Senf verrühren. Keule nach 1 Stunde damit bestreichen und ca. 30 Minuten weiterbraten.
Bacon in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln. Gefrorene Bohnen in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Speck und Zwiebel darin andünsten. Die Bohnen abgießen, abschrecken, abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Fleisch mit einem Schaschlikspieß an der dicksten Stelle einstechen. Lässt sich der Spieß ganz leicht ins Fleisch stechen, ist der Braten fertig. Fleisch quer zur Faser in Scheiben schneiden, mit Kartoffeln und Bohnen anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 656 kcal
- 61 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate