Wassersprudler mit Glasflasche - die besten Modelle mit Zubehör

Nie mehr Kisten schleppen! Dank Wassersprudler mit Glasflasche hast du jederzeit ganz bequem Mineralwasser zuhause. Hier sind die besten Modelle und ihr Zubehör.

Wassersprudler mit Glasflasche
Ein Wassersprudler mit Glasflasche ist gut für die Umwelt Foto: iStock/shark_749
Auf Pinterest merken

Mit einem Wassersprudler wird Leitungswasser zu frischem Sprudelwasser. Innerhalb kurzer Zeit können große Mengen Sprudelwasser hergestellt werden.

Zudem sind Wassersprudler mit Glasflaschen eine zugleich umweltfreundliche und platzsparende Lösung. Ein Klassiker, der gleichzeitig auch zu den bekanntesten zählt, ist der SodaStream Crystal 3.0.

Wir stellen dir hier den beliebten Klassiker und die besten Modelle unter den Wassersprudlern mit CO2-Zylinder und Flasche genauer vor.

Die besten Wassersprudler mit Glasflasche im Vergleich

Der SodaStream Crystal 3.0 ist der Klassiker unter den Wassersprudlern mit Glasflasche. Er macht per Knopfdruck normales Leitungswasser zu erfrischendem Sprudelwasser.

SodaStream Crystal 3.0 mit Glas-Karaffen

Die Sprudelstärke des Wassers kannst du ganz nach deinem persönlichem Geschmack variieren. Das Modell in edlem Design ist in den Farben Titan oder Weiß erhältlich. Je nach Bedarf kannst du dir den SodaStream mit einer Glaskaraffe, aber auch mit zwei oder vier eleganten und spülmaschinenfesten Glasflaschen liefern lassen.

Der SodaStream Crystal ist seit Jahren ein bewährtes System bei Kund:innen und deswegen auch auf Amazon immer wieder unter den Bestsellern zu finden. Im Lieferumfang enthalten sind das Gerät, ein CO2-Zylinder sowie zwei Karaffen aus Glas, die zur Reinigung gern in die Spülmaschine wandern dürfen.

Im Überblick: 

  • Farbe: Titan/Silber (auch in Weiß erhältlich)

  • Größe: 22 x 11 x 42 cm

  • Lieferumfang: 1 x SodaStream Crystal 2.0 Wassersprudler, 1 x SodaStream CO2-Zylinder, spülmaschinenfeste Glaskaraffen à 600ml

  • Besonderheiten: Produkt des Jahres 2018

SodaStream Wassersprudler Duo mit Glas- und Kunststoff-Flaschen

Als Alternative zum Crystal-Sprudler gibt es von SodaStream auch das Modell "Duo", das mit zwei Flaschen aus Glas und zwei aus Kunststoff geliefert wird – praktisch für zu Hause und unterwegs.

Das Beste? Alle vier Flaschen des SodaStream Duo dürfen ohne Probleme in der Spülmaschine gereinigt werden. Zudem ist im Lieferumfang ein CO2-Zylinder enthalten, sodass du direkt mit dem Sprudeln loslegen kannst – ohne schleppen und im Handumdrehen. 

Im Überblick: 

  • gesprudeltes Wasser ohne Kisten schleppen

  • vier Flaschen für zu Hause und unterwegs

  • CO2-Flasche mitgeliefert

  • Quick-Connect-Zylinder-Technologie

  • alle Flaschen spülmaschinenfest

LEVIVO Wassersprudler WATER mit Glas-Karaffe

Der Levivo Wassersprudler WATER wiegt ähnlich viel wie der SodaStream. Die Optik des Geräts überzeugt dank der schönen Farbgebung in Türkis, wobei der Wassersprudler auch in Schwarz oder Weiß erhältlich ist.

Auch bei diesem Modell kann der CO2-Gehalt per Tastendruck individuell dosiert werden. Die Lieferung beinhaltet das Gerät und eine Glasflasche mit 0,6 l Fassungsvermögen – optimal für unterwegs oder zum Mitnehmen. 

Bist du also auf der Suche nach einer SodaStream-Alternative ist das Modell von Levivo mit CO2-Zylinder und Flasche aus Glas eine solide Option. Auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ist hierbei ein entscheidender Punkt, wobei sich das Wassersprudler-Set in einem ähnlichen Rahmen bewegt wie der SodaStream. 

Im Überblick: 

  • Farbe: Türkis, Schwarz, Weiß

  • Besonderheit: schöne Farbe, für 0,6 l und 1,2 l CO2-Zylinder geeignet

  • Lieferumfang: Levivo Wassersprudler WATER, spülmaschinenfeste Glas-Karaffe mit Bajonettverschluss à 600 ml, 1 CO2-Zylinder für bis zu 60 l Sprudelwasser

Wassersprudler-Test: Aarke Carbonator Pro mit CO2-Zylinder und Flasche aus Glas

Der Aarke Carbonator Pro fällt nicht zuletzt dank seiner tollen Optik ins Auge. Ganz besonders gut gefällt uns jedoch, dass die Oberfläche rau und matt ist, sodass auch nach der Benutzung keine Wasserflecken oder Fingerabdrücke zu sehen sind.

Das Gerät überzeugt im Wassersprudler-Test aber auch in seiner Leistung – so zaubert der Premium-Wassersprudler im Handumdrehen sprudelndes Trinkwasser in der Flasche. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und die Flaschen aus Glas sind spülmaschinengeeignet. Der schöne Sprudler wird zudem mit CO2-Zylinder geliefert und ist dank des besonderen Push-to-Lock-Mechanismus einfach und einhändig zu bedienen. Lieben wir!

Für den Geschmack gibt es passendes Sirup von Aarke, das du bei Amazon direkt mitbestellen kannst. Beispielsweise Sorten wie Bitter Orange oder Spicy Ginger gibt es hier zu entdecken. 

Im Überblick: 

  • hochwertiges und edles Gerät

  • auch als Design-Objekt in der Küche

  • frisches Leitungswasser per Knopfdruck sprudeln

  • konnte im Wassersprudler-Test vollumfänglich überzeugen

Wassersprudler mit Glasflasche: Passendes Zubehör

Wenn du dich für einen Wassersprudler mit Glasflasche entschieden hast, kannst du deiner Wahl mit dem richtigen Zubehör sogar noch ein Update verpassen. Wie wäre es mit ein paar zusätzlichen Flaschen oder dem perfekten Reinigungshelfer? Wir stellen die Favoriten vor. 

SodaStream DuoPack Glaskaraffe

Nichts ist praktischer, als wenn sich der frische Sprudel auch für mehr Gäste im Voraus zubereiten lässt – oder wenn jedes Familienmitglied sich eine Flasche frisch gesprudeltes Mineralwasser für unterwegs einpacken kann.

Deshalb ist es sinnvoll, sich mit dem SodaStream DuoPack zusätzliche Glaskaraffen ins Haus zu holen. Zudem ist so auch für einen einheitlichen Look gesorgt. Die Flaschen passen in den SodaStream Crystal und Penguin und fassen je 0,6 L.

Im Überblick:

  • Farbe: Transparent/Schwarz

  • Größe: 27 x 21 x 26,9 cm

  • Lieferumfang: 2 x SodaStream Glaskaraffe à 600 ml

  • Besonderheiten: elegante und spülmaschinenfeste Glaskaraffen, passen perfekt zu dem Rest des Zubehörs von SodaStream

  • für je 0,6 Liter Sprudelwasser

SodaClean Abtropfhalter aus Edelstahl

Wer kennt es nicht: Frisch gespülte Glasflaschen haben nach dem Trocknen gerne einmal unschöne Kalkflecken im Inneren, an die man nur sehr schwer rankommt. Nach einiger Zeit können daraus auch größere und besonders hartnäckige Flecken werden.

Der SodaClean Abtropfhalter (sowie sein günstigerer Nachbau, dem Flaschenhalter von Activ Cuisine ) ist ein praktisches Zubehör für jeden Wassersprudler mit Glasflasche. Stellt man die gespülten Flaschen hier rein, kann das Wasser einfach auf ein Abtropfgitter laufen. Speziell SodaStream-Flaschen finden hierin perfekt ihren Platz.

Im Überblick:

  • Farbe: Silber

  • Größe: 20 x 15 x 11 cm (für Flaschenöffnung 68 mm Durchmesser)

  • Lieferumfang: Abtropfgestell mit Abtropfwanne

  • Besonderheiten: keine Wasserflecken mehr, keine nassen Flächen mehr in der Küche, passend für viele Flaschen, hochwertige Verarbeitung

  • auch für PET-Flaschen möglich

Flaschenbürste für Glasflaschen

Bei dem Problem, die Glasflaschen ordentlich sauber zu bekommen, hilft dieses Produkt: Mit der Flaschenbürste von Diwoker ist es kinderleicht, auch Flecken im Inneren der Glasflaschen (aber auch PET-Flaschen) zu entfernen.

Die Bürste gibt es je nach Flaschenhals und Größe der Behälter in verschiedenen Varianten. Du kannst die Bürste übrigens auch in die Spülmaschine stecken um sie ab und zu zu reinigen. Damit verlängerst du die Lebensdauer um einiges.

Im Überblick:

  • Farbe: schwarz, weiß

  • Größe: 33,4L x 11,5B x 8,3H cm

  • Besonderheiten: vielfältig einsetzbar, kratzfrei

Wassersprudler mit Glasflasche: Beliebte Alternative zu gekauftem Sprudel

Wassersprudler mit Glasflaschen sind zurecht seit geraumer Zeit der Trend in deutschen Haushalten. Die Vorteile von solchen Geräten: Man muss keine schweren Kästen in die Wohnung schleppen, kein Leergut zurückbringen und kann trotzdem gesundes Wasser zu sich nehmen.

Auf lange Sicht kann man damit also sogar eine Menge Geld sparen, denn die Anschaffung von Gerät, Zubehör und CO2-Zylinder rechnet sich schnell. Zudem gibt es mittlerweile auch Modelle, die mit Glasflasche und PET-Flasche ausgestattet sind – optimal für zu Hause und unterwegs. 

Wassersprudler mit Glasflasche kaufen: Darauf solltest du achten

Verarbeitung und Qualität

Suchst du nach einem Wassersprudler mit Glasflasche, den alle Familienmitglieder bedienen sollen oder der in einer WG häufig in Benutzung ist? Dann achte darauf, dass der Schalter zum Sprudeln möglichst stabil verarbeitet ist. Denn ist dieser erst einmal defekt, kann im Grunde das gesamte Gerät entsorgt werden.

In dem Fall sollte eine gute Material- und Verarbeitungsqualität Priorität vor einem eventuell günstigeren Anschaffungspreis haben. 

Wassersprudler kaufen: Plastikflaschen oder Glasflaschen?

Wassersprudler mit Glasflaschen setzen sich immer mehr durch und das hat einen guten Grund: Sie sind hygienischer in der Nutzung und müssen nicht regelmäßig ausgetauscht werden. Der regelmäßige Austausch von PET-Flaschen ist erforderlich, da sie im Laufe der Zeit Haarrisse bekommen, in denen sich Bakterien absetzen können.

Zudem verfärben sich Glasflaschen auch nicht, wenn dem Sprudelwasser die im Handel erhältlichen Getränkesirups beigefügt werden. Soll es doch eine Plastikflasche werden, achte darauf, dass sie BPA-frei und spülmaschinenfest ist.

Wassersprudler mit Glasflasche: Umweltfreundlich Sprudel trinken

Laut Stiftung Warentest sind Sprudelgeräte achtmal weniger schädlich für die Umwelt als Mineralwasser in Flaschen – das liegt daran, dass die Flaschen hergestellt oder gesäubert, mit Mineralwasser gefüllt und dann über mehrere Stationen zum Kunden nach Hause transportiert werden müssen. Dabei bekommst du gesprudeltes Wasser auch ohne Umwege und direkt aus dem Wasserhahn!

Wassersprudler sind aber nur dann umweltfreundlicher, wenn sie über fünf Jahre für täglich zwei Liter Wasser genutzt werden. Und selbst der teuerste Sprudler ist pro Jahr im Schnitt etwas preiswerter (Anschaffung und Austausch der CO2-Zylinder) als das Wasser aus dem Geschäft.

Ein Wassersprudler mit Glasflasche wie der SodaStream Crystal 2.0SodaStream Duo oder andere Modelle eignen sich sowohl für kleine als auch große Haushalte. Dabei vermeidet die Anschaffung gegenüber dem Kauf von Wasserflaschen nicht nur das Schleppen schwerer Kisten – sie kann auch durchaus umweltfreundlicher sein.