Kartoffel-Brokkoli-Auflauf - einfach und vegetarisch

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf
Kartoffel-Brokkoli-Auflauf frisch aus dem Ofen Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Einfacher geht's nicht: Kartoffeln, Brokkoli, würzige Eiermilch und Käse zum Überbacken - mehr braucht es nicht, um den vegetarischen Auflauf zu einem leckeren Alltagsgericht zu machen.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln

Salz

600 g Brokkoli

1 EL Gemüsebrühe (instant)

1 Knoblauchzehe

1 EL Olivenöl

150 g geriebener Emmentaler

3 Eier (Gr. M)

300 ml Milch

Pfeffer

geriebene Muskatnuss

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser 20 Minuten bissfest garen. Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Mit Gemüsebrühe und etwas Salz ca. 5 Minuten kochen. In der Zwischenzeit Knoblauch schälen, fein hacken und eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln. Brokkoli abgießen.

2

Kartoffeln abgießen und in ca. 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Den Boden der Auflaufform mit Kartoffelscheiben auslegen. Knoblauch gleichmäßig auf den Kartoffelscheiben verteilen. Anschließend etwa 3/4 des Brokkolis darauf geben und mit etwas geriebenen Käse bestreuen. Darauf restliche Kartoffeln geben und die übrigen Brokkoliröschen daraufsetzen.

3

Eier mit der Milch verquirlen und mit einer Prise Salz, etwas Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Eiermilch über den Kartoffel-Brokkoli-Auflauf gießen. Anschließend mit dem restlichen Käse bestreuen. Kartoffel-Brokkoli-Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für ca. 30 Minuten überbacken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 516 kcal
  • 32 g Eiweiß
  • 25 g Fett
  • 40 g Kohlenhydrate
Birte Wloka - Foto: LECKER.de
Kartoffel-Brokkoli-Auflauf als Restverwertung

Mein Tipp: Für den Auflauf kannst du prima gekochte Kartoffeln und Brokkoli vom Vortag verwenden. Das spart Zeit und die Zutaten können direkt in die Auflaufform wandern. So ist der Kartoffel-Brokkoli-Auflauf nach wenigen Minuten ofenfertig und deine Gemüsereste werden lecker verwertet.

Welche Kartoffeln nimmt man für den Brokkoli-Auflauf?

Am besten schmeckt der Auflauf, wenn die Kartoffeln einen gewissen Biss haben. Das gelingt am besten, wenn man eine festkochende Kartoffelsorte verwendet. Mehligkochende Kartoffeln eignen sich nicht, da sie durch ihren hohen Stärkeanteil zerfallen würden.

Welcher Käse passt zum Kartoffel-Brokkoli-Auflauf?

Ohne Käsekruste ist jeder Auflauf nur halb so lecker. Würziger Emmentaler eignet sich sehr gut zum Überbacken für alle Arten von Aufläufen und Gratins. Etwas gehaltvoller und cremiger wird das Gericht mit Gouda, der aufgrund seines etwas höheren Fettanteils besonders gut verläuft. Wer Parmesan mag, sollte ihn für die perfekte Kombination aus Geschmack und Konsistenz mit einer gut zerlaufenden Käsesorte wie Gouda mischen.

Was passt zu Brokkoli-Auflauf?

Der vegetarische Auflauf schmeckt als Hauptgericht, ist aber auch eine leckere Beilage zu Fleischsorten wie Schweinefilet oder Schnitzel. Fisch-Fans servieren ihn zu gebratenem oder gedünstetem Fischfilet. Kinder freuen sich über Nürnberger Bratwürstchen oder Hackbällchen zum Kartoffel-Brokkoli-Auflauf.

Das Video zum Rezept

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes