Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Ein Stück Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf und die Welt ist wieder in Ordnung - so fühlt es sich zumindest an. Der einfache Veggie-Auflauf ist wunderbar cremig, mild im Geschmack und in Rekordgeschwindigkeit zubereitet.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Noch mehr köstliche Aufläufe findest du hier >>

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf - Rezept:

Zutaten

Personen

800 g Kartoffeln

Salz

1 Kopf Blumenkohl

2 Knoblauchzehen

3 Eier (Gr. M)

200 ml Milch

Pfeffer

Muskatnuss

Öl

100 g geriebener Gouda

2 Lauchzwiebeln (oder 1/2 Bund Schnittlauch)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. 10 Minuten in Salzwasser kochen.

2

Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Nach 10 Minuten die Blumenkohlröschen zu den Kartoffeln in den Topf geben und weitere 8-10 Minuten kochen. Gemüse durch ein Sieb abgießen, abtropfen lassen.

3

Knoblauch schälen und fein hacken. Eier aufschlagen und verquirlen. Milch und Knoblauch zugeben, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.

4

Eine Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffel-Blumenkohl-Mischung darin verteilen. Eiermilch gleichmäßig über das Gemüse gießen. Mit geriebenem Käse bestreuen. Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.

5

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf aus dem Ofen nehmen. Frühlingszwiebeln waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden, über den Auflauf streuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 389 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 42 g Kohlenhydrate

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf - vegetarisch, einfach, lecker!

Für Auflauf sind wir immer zu haben - vor allem, wenn er zwei unserer Lieblingsgemüse vereint! Kartoffeln und Blumenkohl garen wir zusammen in einem Topf vor. Das spart Abwasch und sorgt dafür, dass der vegetarische Auflauf im Ofen nur noch schlappe 25 Minuten braucht, um goldbraun und knusprig zu backen. Ein herrliches Familienessen, welches wir immer wieder gerne kochen!

LECKER-Tipp: Nach Lust und Laune verfeinern wir den Auflauf gerne mal mit ein paar Extra-Zutaten wie Ajvar, Hack oder Lachs: