Apfel-Schmand-Torte
Die Kombination aus säuerlichen Äpfeln und Sahne-Schmand-Creme schmeckt einfach himmlisch. Die Torte hat sich nicht ohne Grund zu einem echten Klassiker gemausert.
Zutaten
5 Äpfel
Saft von 1 Zitrone
500 ml Apfelsaft
375 g Zucker
2 TL Zucker
2 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
200 g Mehl
175 g Butter
1 TL Backpulver
1 Ei (Gr. M)
250 g Schmand
500 g Schlagsahne
Zimt zum Bestreuen
Zubereitung
Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Viertel in dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. 440 ml Apfelsaft und 200 g Zucker aufkochen. Puddingpulver und übrigen Apfelsaft glatt rühren.
In den kochenden Saft rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen, Äpfel unterrühren und ca. 1 Stunde abkühlen lassen.
Mehl, Butter in Flöckchen, 175 g Zucker, Backpulver und Ei in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) als Boden und Rand drücken.
Apfelmasse auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schmand und 2 TL Zucker verrühren. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, unter den Schmand heben. Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen. Schmandcreme locker auf dem Kuchen verstreichen.
Mit Zimt bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 3 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate