Apfelkuchen mit Bienenstichdecke
Zutaten
etwas + 125 g + 75 gkalte Butter
250 g Mehl
etwas Mehl
50 g Puderzucker
Salz
Zimt
1 Ei (Gr. M)
4 EL Milch
1 kg Äpfel (z. B. Elstar)
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
+ 75 g Zucker
300 ml Apfelsaft
1 TL flüssigen Honig
150 g Mandelblättchen oder -stifte
Zubereitung
Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Für den Teig 250 g Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz mischen und auf die Arbeitsfläche sieben. 125 g Butter in Stückchen daraufgeben und mit den Händen kurz zu einer krümeligen Masse verkneten.
Ei und 1 EL Milch zufügen und alles kurz zu einem Teig weiterverkneten – es dürfen noch kleine Butterstückchen erkennbar sein. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen und die Form damit auslegen, dabei einen kleinen Rand hochdrücken.
Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Apfelfüllung Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen. Äpfel grob würfeln. Puddingpulver, 3 EL Zucker, 1 Msp. Zimt und 5 EL Apfelsaft glatt rühren. Den Rest Saft aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, wieder aufkochen und die Äpfel unterrühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Apfelmasse auf den Boden in die Form geben. Im heißen Ofen auf der unteren Schiene ca. 1 Stunde backen.
Für die Bienenstichmasse 75 g Butter, 75 g Zucker und Honig im Topf schmelzen. Mandeln einrühren, aufkochen. 3 EL Milch unterrühren und vom Herd nehmen. Nach ca. 30 Minuten Backzeit die Bienenstichmasse auf dem Kuchen verteilen, zu Ende backen.
Herausnehmen, auskühlen lassen (Tipp: Am besten eine Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen). Dazu: leicht angeschlagene Sahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 449 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate