Aprikosen-Milchreis-Torte
Zutaten
100 g Vollkorn-Zwieback
130 g Mini Gebäckkugeln mit Haselnüssen
75 g Butter
10 Blatt Gelatine
4 Becher (à 200 g) Milchreis (Kühlregal)
150 g Crème fraîche
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
200 g Schlagsahne
2 Dosen (à 425 ml) Aprikosen
1 Päckchen Tortengusspulver
Mini Gebäckkugeln mit Haselnüssen zum Verzieren
Zubereitung
Zwieback und 130 g Gebäckkugeln in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle klein zerbröseln. Butter schmelzen, mit der Zwiebackmischung vermischen. Boden einer Springform (ca. 26 cm Ø) mit Öl ausstreichen. Zwiebackmischung hineingeben, an Rand und Boden festdrücken. Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milchreis, Cremè fraîche und Zitronenschale verrühren. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Gelatine ausdrücken, über einem warmen Wasserbad auflösen und 3 EL Milchreis unterrühren. In den übrigen Milchreis rühren. Sahne unterheben und auf dem Zwiebackboden verteilen. Torte ca. 1 Stunde kalt stellen.
Von einer Dose Aprikosen 4 Aprikosenhälften beiseitelegen. Rest mit einem Pürierstab fein pürieren. Die andere Dose Aprikosen in ein Sieb gießen, beiseitegelegte Aprikosenhälften zufügen und gut abtropfen lassen. Aprikosen in Spalten schneiden.
Aprikosenpüree mit Tortengusspulver in einen kleinen Topf geben und verrühren. Bei mittlerer Hitze unter ständigen Rühren aufkochen lassen, vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Aprikosenguss auf der Torte verteilen, darauf die Aprikosenspalten verteilen und nochmals ca. 3 Stunden kalt stellen. Torte kurz vor dem Servieren mit den restlichen Gebäckkugeln verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 6 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate