Asiatisch gefüllte Zucchiniblüten
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
200 ml trockener Weißwein
1-2 EL Zucker
Salz
150 g Mehl
12 Zucchiniblüten (à ca. 25 g)
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
250 g gemischtes Hackfleisch
1 TL Tomatenmark
1 EL Magerquark
2 EL Sojasoße
Pfeffer
1 ½ l + 1 - 2 EL Öl
1 rote Chilischote
Zubereitung
Für den Teig 2 Eier, Wein, Zucker und Salz verrühren. Mehl nach und nach unter Rühren zufügen. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen. Blüten putzen (Fruchtansätze abschneiden, einen Fruchtansatz ganz fein würfeln.
Restliche Fruchtansätze in Scheiben schneiden, Blüte vorsichtig an einer Stelle aufziehen, Stempel vorsichtig herausdrehen).
Für die Füllung Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Hack, Zwiebel, Knoblauch, fein gewürfelte Zucchini, Tomatenmark, Quark, 1 Ei und Sojasoße mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten.
Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. In 12 gleiche Teile teilen und zu Kugeln formen. Je eine Kugel in eine Blüte geben, Blütenblätter vorsichtig oben zusammendrehen. 1,5 Liter Öl in einem großen Topf erhitzen.
4 Blüten rundherum in den Ausbackteig tauchen und in dem heißen Öl unter Drehen ca. 8 Minuten frittieren. Restliche Blüten ebenso verarbeiten und warm halten.
Chilischote putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 1-2 Esslöffel Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, kleine Zucchinischeiben darin unter Wenden anbraten. Chili zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Zucchiniblüten und gebratene Zucchinischeiben auf einer Platte anrichten. Dazu schmeckt eine asiatische süß-saure Soße.
Nährwerte
Pro Person
- 3748 kcal
- 24 g Eiweiß
- 391 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate