Gefüllte Zucchiniblüten mit Ricotta
Mit cremigem Ricotta gefüllte Zucchiniblüten sind eine köstliche Vorspeise der italienischen Küche. Dazu passen warmes Ciabatta und ein Glas Wein ausgezeichnet - der perfekte Start in einen Sommerabend!
Zutaten
4-5 Stiele Petersilie
150 g Ricotta
1 Eigelb (Gr. S)
Salz
Pfeffer
8 Zucchiniblüten
1 Bio-Zitrone
50 g Butter
Zitronenpfeffer
Zubereitung
Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen von 3 Stielen fein hacken. Ricotta, Eigelb und gehackte Petersilie verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blüten eventuell vorsichtig waschen, abtropfen lassen und putzen.
Zucchini am Stielansatz fächerförmig einschneiden. Zucchiniblüten mit jeweils einem Esslöffel Ricottamasse füllen und die Blütenspitzen über der Füllung zusammendrehen. Zitrone waschen, trocken reiben und halbieren.
1 Hälfte in Ecken schneiden, die andere Hälfte auspressen. Blüten und Zitronenecken in 1-2 ofenfeste Förmchen legen. Butter schmelzen. 1 Esslöffel Zitronensaft zugeben, gut verrühren, mit etwas Salz und Zitronenpfeffer würzen und über die Blüten gießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Blüten aus dem Backofen nehmen und mit Petersilie garnieren. Dazu schmeckt Brot.
Nährwerte
Pro Person
- 190 kcal
- 6 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate