Ausgefuchste Frühstücksschnecken
Wieso am frühen Morgen extra Eier kochen? Wir backen sie zusammen mit den gefüllten Filoteigschnecken. Ein toller Ei(n)fall von uns, oder?
Zutaten
200 g TK-Blattspinat
1 Pck. (à 250 g) Strudel-, Filo- oder Yufkateigblätter (10 Blätter; Kühlregal)
500 g braune Champignons
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
2 Zweige Rosmarin
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
50 g Butter
150 g Ziegenfrischkäse
75 g Bergkäse
5 Eier (Gr. S)
Zubereitung
Spinat auftauen lassen. Den Teig ca. 15 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Für die Füllung Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abzupfen und fein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Pilze darin kräftig anbraten. Knoblauch, Zwiebeln und Rosmarin kurz mitbraten. Spinat gut ausdrücken und untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Ein feuchtes Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Ein sauberes trockenes Geschirrtuch darauflegen. 2 Teigblätter leicht überlappend nebeneinander auf die Tücher legen (restliche Teigblätter wieder einrollen). Teigplatte mit etwas flüssiger Butter bestreichen. Ca. 1⁄5 Füllung auf die untere lange Teigseite verteilen. Ca. 1⁄5 Ziegenfrischkäse in Flöckchen darauf verteilen und die Teigplatte von unten her fest aufrollen. Mit etwas flüssiger Butter bestreichen, eng zu einer Schnecke rollen und auf das Backblech legen. Vorgang mit übrigen Teigblättern, Rest Butter und Füllung wiederholen.
In die Mitte jeder Schnecke eine Kuhle drücken. Bergkäse reiben, auf die Schneckenränder streuen. Im heißen Ofen ca. 5 Minuten backen. Herausnehmen, je 1 Ei aufschlagen und in eine Schneckenkuhle gleiten lassen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten weiterbacken. Mit Pfeffer bestreuen. Schmecken heiß und kalt.
Nährwerte
Pro Stück
- 480 kcal
- 23 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate