Baconfrikadellen mit Süßkartoffelpüree und Röstzwiebeln
Durch den Speckmantel bleiben die Frikadellen schön saftig. Die perfekte Ergänzung zum cremigen Stampf aus Süßkartoffeln.
Zutaten
400 g Süßkartoffeln
400 g Kartoffeln
Salz
1 Brötchen (vom Vortag)
3 Zwiebeln
4 Stiel Petersilie
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
2 TL Senf
Pfeffer
8 Scheibe/n Frühstücksspeck (Bacon)
11 EL Öl (davon 2 EL Olivenöl)
2 EL Mehl
Muskat
Zubereitung
Für das Püree: Gesamte Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
Für die Frikadellen: Brötchen in kaltem Wasser einweichen. 1 Zwiebel schälen und würfeln. Petersilie waschen und hacken. Die Brötchen gut ausdrücken. Mit Hack, Zwiebelwürfeln, Ei, Senf, Petersilie und je 1 TL Salz und Pfeffer verkneten. Aus der Hackmasse 8 Frikadellen formen. Frikadellen mit jeweils 1 Scheibe Speck umwickeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite 6–8 Minuten braten.
Für die Röstzwiebeln: 2 Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in Mehl wenden. 7–8 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebelringe darin ca. 5 Minuten goldbraun frittieren. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz würzen.
Für das Püree: Kartoffeln abgießen, 2 EL Olivenöl zufügen und alles fein zerstampfen. Püree mit Salz und Muskat abschmecken. Frikadellen mit Püree und Röstzwiebeln anrichten. Bratsatz über die Frikadellen träufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 820 kcal
- 36 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate