Fledermaussteak mit Süßkartoffelpüree

Fledermaussteak mit Süßkartoffelpüree Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

„Das Fledermaussteak hat nichts mit dem Flattertier zu tun, sondern es sitzt am ­Schlossknochen im Becken eines Rindes. Den Namen verdankt es seiner Form. ­Amerikaner sagen auch ,Spider Steak‘, wegen der Maserung!“, erklärt Koch Lucki Maurer.

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

6-8 Fledermaussteaks (ca. 800 g; Kachelfleisch vom Rind)

600 g Süßkartoffeln

Salz

Zucker

500 g Schlagsahne

2 EL Öl

2 EL Butter

4 EL Schmand

Zubereitung

1

Steaks ca. 30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Inzwischen Süßkartoffeln schälen, waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Mit je 1 TL Salz und Zucker mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

2

Von den Steaks das Fett abschneiden. Die Steaks trocken tupfen und rundherum mit je 1 TL Salz und Zucker einreiben. Fleisch ca. 10 Minuten ruhen lassen. Gewürzte Süßkartoffelwürfel und Sahne in einen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 15–20 Minuten weich kochen.

3

Öl in einer großen Pfanne nach und nach erhitzen. Steaks darin portionsweise von jeder Seite ca. 2 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen, in Alufolie gewickelt ruhen lassen. Butter zu den Süßkartoffeln geben , alles in der Sahne zu Püree stampfen. Mit Salz abschmecken. Fleisch und Püree mit je 1 EL Schmand auf Tellern anrichten.

Rum-Fort-Topf

1

Fleisch- und Gemüsereste, die rumliegen und fort müssen, in heißem Wasser kochen. So entsteht ganz nebenbei eine herrliche Brühe, die nur noch gesalzen werden muss.

Nährwerte

Pro Portion

  • 990 kcal
  • 44 g Eiweiß
  • 68 g Fett
  • 43 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 3/2017