Seeteufelschwanz in Safransoße mit Süßkartoffelpüree
Zutaten
1 Seeteufelschwanz (ohne Knochen; ca. 1 kg)
Salz
Pfeffer
100 g Schinken
1 Bio-Zitrone
1 EL Sonnenblumenöl
1,2 kg Süßkartoffeln
4 Knoblauchzehen
½ Bund Thymian
1 Zwiebel
15 g Butter
150 ml Weißwein
2 TL Zucker
1 Döschen (0,1 g) Safran
250 g Schmand
200 ml Milch
Zubereitung
Fisch waschen, trocken tupfen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Fisch in Schinkenscheiben einwickeln, mit Küchengarn fixieren und in eine Auflaufform legen. Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und in Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zitronenstücke darin ca. 2 Minuten rösten. Topf vom Herd ziehen und Zitrone mit in die Auflaufform geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 20–25 Minuten garen.
Süßkartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Knoblauch schälen, andrücken und vierteln. Thymian waschen und trocken schütteln. Süßkartoffeln, Knoblauch und Hälfte Thymian in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen.
Zwiebel schälen und fein hacken. Butter in dem Zitronenbratsatz erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen, Zucker zugeben und ca. 5 Minuten einköcheln lassen. Safran und Schmand einrühren und bei schwacher Hitze weitere 2–3 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Milch erhitzen. Süßkartoffeln abgießen, Thymian entfernen. Milch zufügen und mit einem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz abschmecken. Fisch aus dem Ofen nehmen, zusammen mit Safransoße und Püree servieren. Mit übrigem Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 680 kcal
- 34 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate