Badische Weinschnitten
Darf’s noch ein Schoppen sein? Hier kommt der Wein nicht nur ins Glas, er tränkt auch einen raffinierten Biskuit mit Orange und gerösteten Semmelbröseln
Zutaten
300 g Mehl
375 g Zucker
+ 3 EL Zucker
150 g kalte Butter
9 Eier (Gr. M)
200 g Semmelbrösel
150 g Orangeat
200 g gemahlene Mandeln
Mehl für die Arbeitsfläche
Salz
200 ml halbtrockener Weißwein
800 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
200 g kernlose Weintrauben (z. B. grüne und rote)
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, 125 g Zucker, Butter in Stückchen und 1 Ei rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für den Biskuit Semmelbrösel in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Orangeat fein hacken. 2 EL Orangeat zum Bestreuen beiseitestellen. Rest mit Mandeln und Semmelbröseln mischen.
Mürbeteig auf etwas Mehl ausrollen (ca. 32 x 39 cm) und die gefettete Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) damit auslegen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Für den Biskuit 8 Eier trennen. 8 Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. 8 Eigelb und 250 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes dickcremig rühren. Bröselmischung und Eischnee nacheinander unterheben.
Masse auf den Mürbeteig streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen Wein und 3 EL Zucker erhitzen und den noch heißen Kuchen damit beträufeln. Auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif und Vanillezucker einrieseln lassen. Etwas Sahne auf den Kuchen streichen. Rest Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und 24 längliche Tuffs auf den Kuchen spritzen. Weintrauben waschen, halbieren und die Schnitten damit verzieren. Mit Rest Orangeat bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate