Banoffee-Kirsch-Pie
Die Ki-Ba-Kombi rockt den Schwarzwald – vor allem als supersaftiger Dessertkuchen
Zutaten
120 g Butter
etwas Butter
175 g Mehl
20 g Kakao
75 g Zucker
Salz
50 g Raspelschokolade Zartbitter)
1 Glas (720 ml) Schattenmorellen
25 g Speisestärke
4 Banane (ca. 600 g)
1-2 EL Zitronensaft
200 g Schmand
100 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 EL gehackte Pistazien
2 - 3 EL Karamellbrotaufstrich
evtl. 1 frische Kirsche für die Deko
Zubereitung
Für den Boden 120 g Butter schmelzen. Mehl, Kakao, Zucker, 1 Prise Salz und Schokoraspel in einer Schüssel mischen. Geschmolzene Butter zugeben. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu Streuseln verkneten. Pieform mit Hebenboden (26 cm Ø) fetten. Streusel darin zu einem Boden andrücken, dabei einen Rand formen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Streuselboden mit einer Gabel öfter einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf unterster Schiene ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Boden vorsichtig in der Form lösen, aber noch in der Form auskühlen lassen.
Für das Kompott Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Saft aufkochen. Stärke und 5 EL Wasser glatt rühren. In den kochenden Saft rühren und ca. 1 Minute köcheln. Die Kirschen zugeben, abkühlen lassen.
Bananen schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Bananenscheiben auf dem Kuchenboden verteilen, Kompott daraufgeben. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
Zum Servieren Pie vorsichtig aus der Form heben. Schmand und Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts halb steif schlagen, dabei Vanillezucker einrieseln lassen. Creme mittig auf dem Pie verstreichen. Mit Pistazien bestreuen. Karamellbrotaufstrich leicht erwärmen und darüberträufeln. Nach Belieben mit Kirsche verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 418 kcal
- 5 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate