BBQ-Burger „Pulled Jack“
Da Jackfruits die rauchigen Aromen der Marinade gut annehmen, ist das Geschmackserlebnis bombe, und die Optik gleicht Geschmortem
Zutaten
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
1 TL, gestr. Pimentón de la Vera (geräuchertes Paprikapulver)
Salz
Pfeffer
1 Pck. (à 200 g)junge Jackfruitstücke (natur; z. B. von Lotao)
ca. 250 g Rotkohl
4 EL Apfelessig
2 EL Reissirup
1 Minisalatgurke
4 Stiel Petersilie
50 g Röstpaprika (Glas)
2 Zwiebeln
4 Chia-Proteinbrötchen
2 EL vegane Mayonnaise
evtl. 2 EL Cashewkerne zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Marinade Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Tomatenmark, 4 EL Wasser, 2 EL Öl, Paprika, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Mit den Jackfruitstücken mischen und dabei die Stücke leicht zerdrücken. 15–30 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen Rotkohl waschen und bis zum Strunk in feine Streifen schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Essig und Reissirup verkneten, ziehen lassen. Gurke waschen und längs in feine Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Röstpaprika abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden
Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin ca. 2 Minuten anbraten. Marinierte Jackfruit zugeben und bei großer Hitze ca. 4 Minuten unter Wenden weiterbraten.
Brötchen aufschneiden und mit Mayonnaise bestreichen. Coleslaw, Gurkenscheiben, Röstpaprika, Petersilie und Jackfruit daraufgeben. Nach Belieben Cashews fein hacken und darüberstreuen. Brötchendeckel daraufsetzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 17 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate