Bellini
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der Bellini ist ein echter Klassiker unter den Cocktails. Der prickelnde Drink stammt ursprünglich aus Venedig und lässt sich ganz einfach selber mixen - alles, was du dafür brauchst, ist ein reifer Pfirsich und kühler Prosecco. Cin cin!
Noch mehr spritzige Drinks findest du in unserer Cocktail-Rezepte-Galerie >>
Fruchtig-süße Pfirsich-Rezepte gibt es hier zu entdecken >>
Bellini - Rezept:
Zutaten
½ reifer Pfirsich
evtl. etwas Zucker
100 ml gut gekühlter Prosecco
Zubereitung
Nährwerte
Pro Glas
- 80 kcal
- 4 g Kohlenhydrate
Was genau ist eigentlich ein Bellini?
Viele kennen Bellini als ein süßes Wein-Mixgetränk aus dem Supermarktregal. Doch damit hat der ursprüngliche Cocktail nur wenig gemeinsam. Ein richtiger Bellini besteht aus nur zwei Zutaten: Pfirsich und Prosecco. Der Pfirsich wird fein püriert und mit eiskaltem Prosecco aufgegossen - so ist der Bellini nicht nur der perfekte sommerliche Aperitif, sondern auch blitzschnell gemacht.
LECKER-Tipp: Für einen klassischen Bellini wird weißer Pfirsich verwendet. Möchtest du ihn also ganz klassisch zubereiten, ist dieser deine erste Wahl! Wir finden allerdings, mit gelbfleischigen Sorten schmeckt der Cocktail auch wunderbar.
Wo wurde der Bellini erfunden?
Hinter dem fruchtigen Cocktail steckt eine faszinierende Geschichte. Er wurde vermutlich in den 1940er Jahren von Giuseppe Cipriani, dem Gründer der berühmten Harry's Bar in Venedig, kreiert. Inspiriert vom venezianischen Maler Giovanni Bellini, benannte Cipriani den Cocktail nach ihm. Den Gästen schien der Bellini zu schmecken: Er wurde zum Signature Drink der Bar. Heute ist er weltweit bekannt und steht für italienischen Genuss und Eleganz – "La Dolce Vita" eben!
In welchen Gläsern serviere ich Bellini?
Obwohl Bellinis in Harry's Bar in schlichten Wassergläsern serviert wurde, haben sich Champagnergläser für den Sommer-Cocktail durchgesetzt. Die schlanken, langstieligen Gläser betonen die Eleganz des Cocktails und machen richtig was her! Achte darauf, dass die Gläser gut gekühlt sind - denn eiskalt serviert schmeckt der Bellini besonders gut.
Hübsche Champagnergläser kannst du zum Beispiel hier kaufen: