Black Forest Cheesecake
Wer will schon nach New York? Wir stehen auf die dunkle, schokoladige Seite des Käsekuchens
Zutaten
etwas + 75 g Butter
2 Packungen (à 154 g) Kakaokekse mit Vanillecremefüllung (z. B. „Oreo“)
200 g Zartbitterkuvertüre
250 g Sahnequark (40 % Fett)
700 g Doppelrahmfrischkäse
600 g Schlagsahne
125 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
55 g Speisestärke
75 g Kakao
500 g Sauerkirschen (frisch oder TK)
1 Pck. Vanillezucker
3 EL Kirschfruchtaufstrich
Zubereitung
Zwei Bahnen Alufolie über Kreuz auf die Arbeitsfläche legen. Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) mittig daraufstellen. Folie außen hochziehen und am oberen Rand andrücken. Form fetten.
75 g Butter schmelzen. Kekse portionsweise im Universalzerkleinerer zerkrümeln. Mit Butter mischen und in der Form zu einem Boden andrücken, kalt stellen. Kuvertüre hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen. Quark, Frischkäse, 200 g Sahne, Zucker und Eier glatt rühren. 30 g Stärke und Kakao daraufsieben und unterrühren. Kuvertüre unterrühren. Masse auf dem Keksboden glatt streichen.
Springform in eine größere ofenfeste Form oder auf ein tiefes Blech setzen. In den heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) schieben. Heißes Wasser angießen, bis die Form etwa 2 cm hoch im Wasser steht. Ca. 1 Stunde backen.
Frische Kirschen waschen und entsteinen (gefrorene in einem Sieb antauen lassen). Mit 25 g Stärke mischen und nach 15 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen, fertig backen.
Kuchen herausnehmen, Folie entfernen und auskühlen lassen. Mindestens 3 Stunden, noch besser über Nacht, kalt stellen. Zum Servieren Kuchen vorsichtig aus der Form lösen. 400 g Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, Fruchtaufstrich glatt rühren, in Schlieren unter die Sahne ziehen. In einen Spritzbeutel füllen und als Tuffs auf den Kuchen spritzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 536 kcal
- 11 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate