Blitzhollandaise zu Spargel und zweierlei Schnitzel
Ohne Wasserbad, ohne langes Aufschlagen – die Turboversion der klassischen Buttersoße wird ganz fix mit dem Stabmixer gerührt
Zutaten
400 g Schweinefleisch
400 g Hähnchenfilet
Salz
Pfeffer
4 frische Eier (Gr. M)
6-8 EL Mehl
ca. 150 g Semmelbrösel
2 kg weißer Spargel
1 Bio-Zitrone
Zucker
150 g Butter
1 EL Sahnejoghurt
6-8 EL Butterschmalz
Zubereitung
Für die Schnitzel gesamtes Fleisch waschen, trocken tupfen, in dünne Scheiben schneiden und etwas flacher klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 Eier trennen. Eigelb für die Soße kalt stellen. 2 Eiweiß und 2 Eier verquirlen. Schnitzel nacheinander in Mehl, Ei und Semmelbröseln wenden.
Für den Spargel Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und halbieren. Eine Hälfte auspressen, andere Hälfte in Scheiben schneiden. Reichlich Salzwasser mit etwas Zucker, Zitronenscheiben und -saft, bis auf 1 EL, aufkochen. Spargel darin je nach Dicke der Stangen 12–15 Minuten garen.
Für die Soße Butter schmelzen. 2 Eigelb, Joghurt, 1 Prise Salz und 1 EL Zitronensaft in einem hohen schmalen Becher mit dem Stabmixer glatt rühren. Butter langsam dazugießen, dabei weiterpürieren, bis eine glatte Soße entsteht.
Inzwischen Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Schnitzel darin portionsweise von jeder Seite 2–3 Minuten goldbraun braten. Spargel abtropfen lassen. Alles anrichten. Dazu schmecken Petersilienkartoffeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 880 kcal
- 62 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate