Brathähnchen mit Gurken-Kartoffel-Salat
Zutaten
2 Hähnchen
Salz
20 g Butter oder Margarine
1 TL Edelsüßpaprika
2 unbehandelte Zitronen
750 g festkochende Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
250 g Salatgurke
1 EL Öl
100 ml Gemüsebrühe (instant)
Pfeffer
1-2 TL Zitronensaft
1 Prise Zucker
5 Stiele Dill
Zitrone und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Hähnchen waschen und von innen und außen mit Salz würzen. Keulen und Flügel mit Küchengarn zusammenbinden. Fett schmelzen, Paprika einrühren und Hähnchen damit bestreichen. Zitronen heiß waschen und vierteln.
Hähnchen mit den Zitronen füllen. 3 Esslöffel Wasser in eine Fettpfanne des Backofens geben. Hähnchen mit der Brustseite nach unten hinein legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde braten.
Hähnchen nach ca. 30 Minuten wenden. Inzwischen Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Gurke waschen, putzen und in dünne Scheiben hobeln. Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen.
Etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Mit Brühe ablöschen, einmal aufkochen und vom Herd nehmen, Kartoffel- und Gurkenscheiben zufügen.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker würzen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dill waschen, trocken tupfen und, bis auf 2 Stiele zum Garnieren, in Fähnchen pflücken. Unter den Kartoffelsalat heben.
Hähnchen halbieren. Hähnchen und Kartoffelsalat auf Tellern anrichten. Mit Zitrone, Dill und Petersilie garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 78 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate