Brathähnchen mit Röstbrot und Artischocken
Zutaten
2 Stiele Salbei
4 Stiele Thymian
50 g weiche Butter
1 Hähnchen
1 Knoblauchknolle
500 g festkochende Kartoffeln
5-6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Pain d’ÉPackung (s. Rezepte; oder 1 dünnes Baguette, ca. 175 g)
1 Dose(n) (425 ml) Artischockenherzen
6 EL Zitronensaft
1 TL Dijon-Senf
Zubereitung
Kräuter waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Mit der Butter mischen. Hähnchen von innen und außen waschen und trocken tupfen. Die Haut vom Brustfleisch lösen. Kräuterbutter zwischen Haut und Fleisch verteilen und die Haut wieder andrücken.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Knoblauchknolle in Zehen teilen. Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. 2–3 EL Öl in einem großen Bräter erhitzen.
Kartoffelscheiben darin kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1⁄8 l Wasser angießen. Brot in grobe Stücke zupfen oder schneiden, daraufgeben. Knoblauchzehen darüber verteilen. Hähnchen daraufsetzen, im heißen Ofen ca. 30 Minuten braten.
Dann die Temperatur herunterschalten (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: s. Hersteller) und ca. 50 Minuten weiterbraten.
Inzwischen Artischocken abtropfen lassen und die Herzen je nach Größe halbieren oder vierteln. Für die Vinaigrette Zitronensaft mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren. 3 EL Öl darunterschlagen. Die Artischocken ca. 10 Minuten vor Ende der Bratzeit zum Hähnchen geben.
Mit einer Bratengabel oder einem spitzen Messer in eine Hähnchenkeule stechen. Kommt klarer Saft heraus, ist das Hähnchen gar. Herausnehmen und in Stücke zerteilen. Brustfleisch in Scheiben schneiden.
Hähnchen mit dem Kartoffel-Brot-Artischocken-Mix anrichten und die Vinaigrette darüberträufeln. Dazu schmeckt grüner Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 940 kcal
- 64 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate