Brokkoli-Cremesuppe - einfaches Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Diese Brokkoli-Cremesuppe mit Sahne und crunchy Mandel-Topping ist in nur 30 Minuten aus wenigen Zutaten zubereitet. Mit unserem Rezept gelingt der Suppen-Klassiker ganz einfach und herrlich cremig!
Zutaten
2 EL Mandelsplitter
1 Zwiebel
500 g Brokkoli (alternativ TK)
20 g Butter
500 ml Gemüsebrühe (instant)
100 g Schlagsahne
1 EL heller Soßenbinder
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
Zubereitung
Mandelsplitter in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten. Zwiebel schälen und fein würfeln. Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Brokkolistiele schälen und würfeln.
Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Vorbereiteten oder alternativ tiefgefrorenen Brokkoli zufügen und kurz andünsten. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt ca. 15 Minuten garen.
Brokkoli in der Brühe mit einem Stabmixer fein pürieren. Sahne und Soßenbinder einrühren und Suppe nochmals kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Brokkoli-Cremesuppe mit den Mandelsplittern garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 190 kcal
- 6 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Brokkoli-Cremesuppe vegan zubereiten
Bei mir zu Hause gibt's Brokkoli-Cremesuppe immer in der veganen Variante. Dafür ersetze ich die Butter durch Margarine oder Pflanzenöl und die Sahne durch Soja- oder Hafersahne. Habe ich keine vegane Sahne zur Hand, mixe ich sie aus 100 ml warmem Wasser und 40-50 g Cashews einfach selbst. Das klappt wunderbar im Hochleistungsmixer oder mit dem Pürierstab!
Ein guter Stabmixer ist das A und O für eine feine Brokkoli-Cremesuppe. Dieser hier hat zum Beispiel 2021 bei der Stiftung Warentest gewonnen:
Wie kann ich Brokkoli-Cremesuppe aufpeppen?
Die grüne Gemüsesuppe ist so beliebt, weil sie so simpel und lecker ist ist - deshalb runden wir sie meist ganz schlicht mit etwas Olivenöl, Sahne und gerösteten Mandelstiften ab. Möchtest du die Suppe hingegen zu einem besonderen Anlass servieren, zum Beispiel als Vorspeise für ein ausgefallenes Menü, kannst du sie mit folgenden Suppen-Toppings lecker aufwerten:
Crème fraîche oder griechischer Joghurt: Ein Klecks sorgt für eine angenehme Frische.
Croûtons: Je nach Geschmack aus Weißbrot, Vollkornbrot oder Laugengebäck hergestellt, bringen selbst gemachte Croûtons sie einen tollen Crunch in die Cremesuppe.
Frische Kräuter: Gehackte Petersilie, Dill oder Schnittlauch passen wunderbar zu Brokkoli.
Garnelen: Mit Knoblauch angebraten sorgen sie für eine edle Note.
Lachs: In feine Streifen geschnittener Räucherlachs oder gezupfter Stremellachs schmecken genial zur milden Suppe.
Parmesan oder Pecorino: Gerieben oder gehobelt rundet Käse die cremige Suppe würzig ab.
Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne: Anstatt Mandelsplittern bieten sich auch diese Kerne als geröstetes Topping an.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!