Schnittlauch

Schnittlauch gehört zur Familie der Zwiebelgewächse. Er entwickelt kahle, hohle und grüne Halme von bis zu 20 Zentimeter Länge, die ausschließlich verwendet werden. Schnittlauch kann das ganze Jahr über geerntet werden.

Schnittlauch - schnittlauch
Schnittlauch stärkt die Bronchien. Foto: Food & Foto
Auf Pinterest merken

Herkunft

Schnittlauch ist in den gemäßigten Regionen von Nordamerika und Europa heimisch. Seit dem 17. Jahrhundert wird Schnittlauch in Europa in Kochbüchern erwähnt. Im Altertum wurde wild wachsender Schnittlauch als Küchengewürz und Heilkraut verwendet. Häufig stellt Schnittlauch eine Alternative zur Lauchzwiebel dar.

Saison

Im Juni und Juli trägt der Schnittlauch essbare blaue Blüten. Im Garten ist er von Frühjahr bis Herbst zu ernten.

Geschmack

Der Geschmack von Schnittlauch erinnert an Lauchzwiebeln, ist jedoch intensiver.

Verwendung

Schnittlauch wird in Suppen und Soßen und als Garnitur verwendet.

Aufbewahrung

Frischer Schnittlauch hält sich in Küchenpapier eingewickelt im Kühlschrank etwa ein bis zwei Tage.

Nährwert/Wirkstoffe

Schnittlauch ist sehr reich an Vitamin A, B und C. Außerdem enthält er die Mineralstoffe Kalium, Phosphor und schwefelhaltiges ätherisches Öl.

Medizinische Wirkung

Bei regelmäßigem Verzehr fördert Schnittlauch die Verdauung, wirkt appetitanregend und bakterienhemmend. Außerdem stärkt Schnittlauch die Atemwege, die Schleimhäute und die Bronchien. Die in Schnittlauch enthaltenen ätherischen Öle haben eine positive Wirkung auf die Stimmbänder, so dass die Stimme sanfter und geschmeidiger wird. Ansonsten stärkt Schnittlauch die Immunabwehr und ist ein guter Energie-Lieferant.

Video Platzhalter

Rezepte mit Schnittlauch