Butterkeks-Kuchen fürs Büro - 35 Stücke auf einen Streich!

Schachbrett-Butterkeks-Kuchen mit Roter Grütze Rezept
Der Butterkeks-Kuchen mit roter Grütze ist ein himmlisch leckerer Hingucker vom Blech Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Geburtstag, Einstand oder Juubiläum: Du möchtest deine Kolleginnen und Kollegen mit einem Kuchen überraschen und bist auf der Suche nach dem perfekten Rezept? Dann ist dieser Hingucker-die süße Lösung deiner Wahl, denn ein Blech ergibt 35 Stücke für die große Runde.

Einfacher Rührteig, eine Füllung aus Puddingcreme und fruchtiger Beerengrütze und on top Schoko-Butterkekse - was soll da noch schiefgehen? Und das Beste: Du kannst den Blech-Liebling ganz bequem am Vorabend backen und dich am nächsten Morgen entspannt mit dem Blech im Gepäck auf den Weg in Büro machen.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

900 ml + 2 - 3 EL Milch

3 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)

400 g Zucker

625 g Butter

250 g Magerquark

1 Prise Salz

1 Pck. Vanillin-Zucker

5 Eier (Gr. M)

275 g Mehl

25 g Speisestärke

1 Pck. Backpulver

350 ml roter Fruchtsaft (z. B. Kirschsaft)

750 g tiefgefrorene Beerenmischung

4 Packungen (à 125 g) Butterkekse mit Vollmilchschokolade

evtl. 1-2 EL Kakaopulver

Zubereitung

1

800 ml Milch aufkochen. 2 Päckchen Puddingpulver, 100 g Zucker und 100 ml Milch glatt rühren. In die kochende Milch rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen. In eine Schüssel geben und direkt auf der Oberfläche mit Folie bedecken. Bei Zimmertemperatur ca. 6 Stunden abkühlen lassen. 375 g Butter und Quark ebenfalls in ca. 6 Stunden Zimmertemperatur annehmen lassen.

2

Inzwischen für den Teig 250 g Butter, Salz, Vanillin-Zucker und 200 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Eier einzeln nacheinander zufügen und unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, abwechselnd mit 2–3 EL Milch zufügen und unterrühren.

3

Teig auf eine gefettete Fettpfanne (ca. 34 x 37 cm) geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 18–20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.

4

1 Päckchen Puddingpulver, 100 g Zucker und 50 ml Saft glatt rühren. 300 ml Saft und Beerenmischung in einem Topf aufkochen. Angerührten Saft einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen, dabei mehrmals umrühren. Gleichmäßig auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Auskühlen lassen.

5

Folie vom Pudding entfernen. Pudding mit einem Schneebesen kurz durchrühren. 375 g Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Erst Pudding, anschließend Quark langsam esslöffelweise unterrühren.

6

Buttercreme gleichmäßig auf die Grütze verteilen und glatt streichen. Ca. 30 Minuten an einen kalten Ort stellen. Anschließend Kekse im Schachbrettmuster auf die Creme legen (ca. 5 x 7 Kekse). In Stücke schneiden und eventuell dünn mit Kakao bestäuben.

Nährwerte

Pro Stück

  • 292 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 17 g Fett
  • 29 g Kohlenhydrate

Praktische Helfer für den Kuchen-Transport

Wer kennt es nicht: Man möchte die Kolleginnen mit einem selbst gebackenen Kuchen verwöhnen, aber wie bekommt man das Blech ohne Verspannungen im Arm und vor allem heile ins Büro? Die Lösung lautet: Backblech mit Transporthaube und praktischem Griff! Diese Modelle haben uns überzeugt: