Butterkeks-Kuchen fürs Büro - 35 Stücke auf einen Streich!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Geburtstag, Einstand oder Juubiläum: Du möchtest deine Kolleginnen und Kollegen mit einem Kuchen überraschen und bist auf der Suche nach dem perfekten Rezept? Dann ist dieser Hingucker-die süße Lösung deiner Wahl, denn ein Blech ergibt 35 Stücke für die große Runde.
Einfacher Rührteig, eine Füllung aus Puddingcreme und fruchtiger Beerengrütze und on top Schoko-Butterkekse - was soll da noch schiefgehen? Und das Beste: Du kannst den Blech-Liebling ganz bequem am Vorabend backen und dich am nächsten Morgen entspannt mit dem Blech im Gepäck auf den Weg in Büro machen.
Zutaten
900 ml + 2 - 3 EL Milch
3 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
400 g Zucker
625 g Butter
250 g Magerquark
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
5 Eier (Gr. M)
275 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
350 ml roter Fruchtsaft (z. B. Kirschsaft)
750 g tiefgefrorene Beerenmischung
4 Packungen (à 125 g) Butterkekse mit Vollmilchschokolade
evtl. 1-2 EL Kakaopulver
Zubereitung
800 ml Milch aufkochen. 2 Päckchen Puddingpulver, 100 g Zucker und 100 ml Milch glatt rühren. In die kochende Milch rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen. In eine Schüssel geben und direkt auf der Oberfläche mit Folie bedecken. Bei Zimmertemperatur ca. 6 Stunden abkühlen lassen. 375 g Butter und Quark ebenfalls in ca. 6 Stunden Zimmertemperatur annehmen lassen.
Inzwischen für den Teig 250 g Butter, Salz, Vanillin-Zucker und 200 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Eier einzeln nacheinander zufügen und unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, abwechselnd mit 2–3 EL Milch zufügen und unterrühren.
Teig auf eine gefettete Fettpfanne (ca. 34 x 37 cm) geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 18–20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.
1 Päckchen Puddingpulver, 100 g Zucker und 50 ml Saft glatt rühren. 300 ml Saft und Beerenmischung in einem Topf aufkochen. Angerührten Saft einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen, dabei mehrmals umrühren. Gleichmäßig auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Auskühlen lassen.
Folie vom Pudding entfernen. Pudding mit einem Schneebesen kurz durchrühren. 375 g Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Erst Pudding, anschließend Quark langsam esslöffelweise unterrühren.
Buttercreme gleichmäßig auf die Grütze verteilen und glatt streichen. Ca. 30 Minuten an einen kalten Ort stellen. Anschließend Kekse im Schachbrettmuster auf die Creme legen (ca. 5 x 7 Kekse). In Stücke schneiden und eventuell dünn mit Kakao bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 292 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Praktische Helfer für den Kuchen-Transport
Wer kennt es nicht: Man möchte die Kolleginnen mit einem selbst gebackenen Kuchen verwöhnen, aber wie bekommt man das Blech ohne Verspannungen im Arm und vor allem heile ins Büro? Die Lösung lautet: Backblech mit Transporthaube und praktischem Griff! Diese Modelle haben uns überzeugt: