Apfelkuchen mit Walnuss-Baiser wie vom Hofcafé
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Diesen himmlischen Apfelkuchen mit Walnuss-Baiser habe ich das erste Mal im Landcafé genossen. Und was soll ich sagen: seitdem ist es eines meiner liebsten Herbstkuchen-Rezepte!
Dieser Apfelkuchen vom Blech ist nicht nur ein Kuchen – er ist ein Stück pure Herbstgemütlichkeit. Jeder Bissen versetzt dich direkt aufs Land, wo es frisch nach reifen Äpfeln duftet, die Zeit langsamer tickt und man es sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen einfach gut gehen lässt.
Hier trifft fruchtiges Apfelkompott mit Eierlikörpudding auf saftigen Rührteigboden. Doch was ihn so unwiderstehlich und besonders macht ist die feine Walnuss-Baiserhaube aus gerösteten gemahlenen Nüssen, die beim Anschneiden so zart zerbricht und den Blick auf die köstliche Apfelschicht freigibt. Ein echtes Highlight!
Der Apfelkuchen mit Walnuss-Baiser ist perfekt für jede Gelegenheit, ob zum Nachmittagskaffee, als Dessert oder einfach als süßer Seelenwärmer nach einem langen Spaziergang durch buntes Laub.
Zutaten
1 ½ kg Äpfel
100 ml Apfelsaft
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
1 EL Zucker
600 g Zucker
200 ml Eierlikör
200 g Walnusskerne
250 g weiche Butter
1 Prise Salz
8 Eier (Gr. M)
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 EL Magerquark
Zubereitung
Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Viertel in große Würfel schneiden. Apfelsaft in einem großen Topf aufkochen. Äpfel zufügen und zudeckt ca. 5 Minuten garen. Puddingpulver mit 1 EL Zucker mischen und mit Eierlikör glatt rühren.
Topf vom Herd ziehen, angerührtes Puddingpulver unterrühren. Unter Rühren ca. 1 Minuten köcheln lassen. Vom Herd ziehen, in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.
Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Butter, 250 g Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier trennen, Eigelbe nacheinander unter die Butter-Zuckermischung rühren.
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Quark unterrühren. In die gefettete, mit Mehl ausgestäubte Fettpfanne des Backofens (34 x 39 cm) füllen und glatt streichen.
Kompott kurz durchrühren, auf dem Teig verstreichen. Walnüsse fein mahlen. Eiweiß in 2 Portionen steif schlagen, dabei jeweils 175 g Zucker einrieseln lassen. Gemahlene Nüsse unter den gesamten Eischnee heben und locker auf dem Apfelkompott verstreichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 35-40 Minuten auf der unteren Schiene backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 403 kcal
- 7 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate
Ich bereite das Nuss-Baiser auch gerne mal mit gemahlenen Haselnüssen, Mandeln oder Kokosraspeln zu. Im Apfelkompott machen sich außerdem auch prima 1-2 TL Zimt.
Äpfel entkernen und schneiden - schnell und einfach
Für unseren Apfelkuchen mit Walnuss-Baiser musst du viele Äpfel entkernen und schneiden. Zeit und Mühe sparst du, wenn du dafür einen praktischen 2-in-1-Apfelschneider und -entkerner verwendest: