Buttermilch-Mousse auf duftendem Kräutersalat
Eine wunderbar leichte Mahlzeit, wenn’s brütend heiß ist. Den betörenden Duft einer Wildkräuterwiese gibt’s gratis dazu.
Zutaten
500 g Buttermilch
10 Stiele Zitronenverbene
2 Stiele Salbei
6 Blatt Gelatine
6 Stiele Basilikum
Salz, Pfeffer
1 EL Zitronensaft
200 g Schlagsahne
1 Bund (ca. 50 g) Rucola
50 g Löwenzahn
4 Stiele Minze
1 Mini-Römersalat
2 EL Weißweinessig
1 TL Senf
6 EL Olivenöl
essbare Blüten zum Garnieren (z. B. Löwenzahn, Hornveilchen und Borretsch)
Zubereitung
Am Vortag Buttermilch lauwarm erwärmen. Zitronenverbene, bis auf 4 Stiele mit zarten Blättern, und Salbei waschen, gut trocken tupfen. Mit einem schweren Topf auf einem Brett leicht andrücken. Kräuter in die lauwarme Buttermilch legen und ziehen lassen.
Am nächsten Tag Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kräuter aus der Buttermilch entfernen. Basilikum und restliche Zitronenverbene waschen, abzupfen, fein schneiden und unter die Buttermilch rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitronensaft erwärmen, Gelatine ausdrücken und im Zitronensaft auflösen. 4 EL Buttermilch unter die Gelatine rühren, dann unter die restliche Buttermilch rühren. Ca. 20 Minuten kalt stellen. Sahne steif schlagen und unter die Buttermilch heben. Masse in vier Cappuccinotassen (à ca. 250 ml) füllen und mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Rucola, Löwenzahn, Minze und Römersalat waschen. Essig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. 4 EL Öl unterschlagen. Salat mit der Vinaigrette mischen.
Tassen mit der Mousse kurz in heißes Wasser tauchen, Mousse auf Teller stürzen. Salat und Speckröschen (s. unten) um die Mousse anrichten. Mit 2 EL Öl beträufeln und mit essbaren Blüten garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 359 kcal
- 8 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
Für 12 Stück: 12 Scheiben Südtiroler Speck (ca. 100 g) auf die Arbeitsfläche legen und dünn mit 75 g Doppelrahmfrischkäse bestreichen. Mit 12 weiteren Scheiben Südtiroler Speck belegen und locker zu Rosen aufdrehen.
Zubereitungszeit ca. 10 Min.