Butternut-Kürbis­suppe mit Chili und Ingwer

Butternut-Kürbis­suppe mit Chili und Ingwer Rezept
Die Butternut-Kürbissuppe mit Chili und Ingwer strahlt in einem warmen Orange. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Unserer Butternut-Kürbissuppe hat alles, was uns im Herbst so richtig glücklich macht: fein-würziges Aroma, wärmende Schärfe und extracremige Konsistenz. Das frische Topping macht das Süppchen besonders raffiniert!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Butternut-Kürbis (à ca. 800 g)

3 Möhren (ca. 300 g)

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Stück(e) (à ca. 20 g) Ingwer

4 EL Olivenöl

150 ml trockener Weißwein

1 Lorbeerblatt

1 EL Gemüsebrühe (instant)

gemahlener Kreuzkümmel

Chiliflocken

Salz

grober Pfeffer

3 Stiele glatte Petersilie

4 EL Crème fraîche

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kürbis längs in breite Spalten schneiden. Kerne und weiche Fasern entfernen. Kürbisspalten schälen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden. Möhren schälen, waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken.

2

Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin andünsten. Kürbis und Möhren kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen, Lorbeerblatt zugeben. 1–1 1⁄4 l Wasser angießen, aufkochen. Brühe einrühren und alles mit 1 TL Kreuzkümmel und 1⁄4 TL Chili­flocken würzen. Zugedeckt ca. 20 Minuten garen.

3

Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Lorbeerblatt entnehmen. Suppe mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Nochmals mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken.

4

Suppe in Schalen anrichten. Jeweils 1 EL Crème fraîche in Schlieren einrühren. Mit Petersilie und grobem Pfeffer bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 421 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 35 g Fett
  • 17 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Noch besser schmeckts mit knusprigem Knoblauchciabatta

Für Knoblauchciabatta weiche Butter, fein gehackten Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren. Auf dünne Scheiben Ciabatta streichen und im heißen Ofen bei 220 °C goldbraun backen. Das warme Ciabatta ist die perfekte Ergänzung zur aromatischen Butternut-Kürbissuppe.

Mit dem richtigen Küchenhelfer klappts im Handumdrehen:

Ein leistungsstarker Stabmixer püriert die Butternut-Kürbissuppe zu einer homogenen Masse und sorgt für eine samtige Konsistenz.

Kürbissuppe mit Butternut - extracremig & nussig!

Der Butternut-Kürbis macht seinem Namen alle Ehre, denn er zeichnet sich durch besonders buttriges Fruchtfleisch aus, das beim Pürieren für extra Cremigkeit sorgt. Sein Aroma ist im Gegensatz zum Hokkaido etwas kräftiger und nussiger und verleiht Kürbissuppe von Natur aus einen besonders feinen Geschmack. In Kombination mit Ingwer, Chili und Kreuzkümmel ein echtes Geschmackshighlight!

Aus LECKER 10/2016