Cremige Kürbissuppe mit Apfel-Chili-Topping
Herbstprogramm in der Küche: Das leuchtende Orange der Hauptzutat soll einen wärmenden Effekt haben. Auch für die Seele …
Zutaten
900 g Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
1 Apfel (z. B. Elstar)
2 EL Olivenöl
Curry
Salz
Pfeffer
1 Packung (200 ml) Kokosmilch
1 TL Gemüsebrühe (instant)
1 rote Chilischote
½ Limette (Saft)
1 TL Agavendicksaft
1 Bund (klein) Koriander
Zubereitung
Für die Suppe Kürbis waschen, halbieren und Kerne entfernen. Das Kürbisfleisch grob würfeln. Zwiebel sowie Knoblauch schälen und grob würfeln. Ingwer schälen, fein reiben. Apfel waschen, halbieren. Eine Hälfte schälen, entkernen und grob würfeln. Die andere Hälfte beiseitelegen.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Die vorbereiteten Zutaten darin andünsten. 1 TL Curry darüberstäuben und anschwitzen. 3⁄4 l Wasser und Kokosmilch zugießen, aufkochen. Brühe einrühren und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln.
Für die Apfel-Salsa inzwischen Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Rest Apfel entkernen und würfeln. Chili, Apfel, Limetten- und Agavendicksaft mischen. Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen grob zerzupfen.
Suppe fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Apfel-Salsa anrichten und mit grobem Pfeffer sowie den Korianderblättchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 300 kcal
- 6 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate