Kürbissuppe - Rezepte für den Herbst

Jetzt im Herbst gibt es endlich wieder Kürbissuppe! Rezepte mit Hokkaido, Butternut und Co. zum Glücklichlöffeln sind dann gefragt. Hier sind unsere besten Ideen von klassisch bis raffiniert verfeinert.

(1/44)

Ob als Auftakt fürs Menü, einfaches Abendessen oder Kürbisfleisch-Resteverwertung nach Halloween: Kürbissuppe passt immer und schmeckt fein püriert ebenso gut wie als deftiger Eintopf.

Kürbissuppe-Rezepte - einfach und schnell

Die Zubereitung einer Kürbissuppe ist unkompliziert, das klassische Grundrezept ist schnell und einfach gemacht und kann vielseitig kombiniert oder verfeinert werden:

Zum Würzen eignen sich unter anderem frische Kräuter wie Petersilie und Koriander. Aber auch Chili, Muskatnuss, Curry sowie Ingwer bringen ein herrliches Aroma in das Gericht.

LECKER-Tipp: Wer sich das Schneiden und Entkernen sparen möchte, kann auf tiefgefrorene Kürbisstücke zurückgreifen. Diese lediglich vor der Zubereitung kurz antauen lassen und anschließend Pürieren. Hier erfährst du, wie es richtig geht: Kürbis einfrieren >>

Kürbissuppe - Rezepte mit Kokosmilch

Oft und gerne werden Kürbissuppen mit Sahne verfeinert. Das macht sie besonders cremig und vollmundig. Wer keine Milchprodukte verwenden kann oder mag, die Kürbissuppe vegan zubereiten möchte oder einfach nur eine leicht asiatische Note hineinbringen möchte, kann Kürbissuppen-Rezepte mit Kokosmilch zubereiten:

Kürbissuppe-Rezepte - Toppings und Einlagen

Tolle Suppeneinlagen sind zum Beispiel Würstchen, Hackfleisch und Hähnchen. Als Spieß wird das Geflügel zum dekorativen Suppenbegleiter. Raffinierte Einlagen sind Jakobsmuscheln oder in Streifen geschnittene Entenbrust. Viel buntes Obst und Gemüse sorgen für Abwechlsung in der Kürbissuppe. Von süßer Mango, über knackige Äpfel bis hin zu säuerlichen Tomaten ist alles möglich.

Für Abwechslung und Biss auf dem herbstlichen Süppchen sorgen verschiedene Nüsse und Kerne. Wir rösten sie gerne ohne Fett in der Pfanne an - das verstärkt das Aroma zusätzlich. Croutons und Parmesan-Chips bringen Crunch in die Suppe. Kürbiskernöl und Pesto sind ebenfalls tolle Kürbissuppen-Toppings.

Kürbissuppe-Rezepte - Hokkaido ist die Nummer eins!

Aus dem orangefarbenen Fruchtfleisch des Hokkaidos werden die meisten Kürbissuppen zubereitet. Das liegt nicht nur an dem mild-nussigen Geschmack der Sorte, sondern auch an ihrer Beschaffenheit: Die Schale ist so dünn, das sie einfach mitgegessen werden kann. Das Kürbis schälen entfällt dadurch. 

Eine aromatische Alternative sind der gerippte, große Muskatkürbis oder der birnenförmige Butternut - die beiden landen nach dem Hokkaido am zweithäufigsten in deutschen Suppentöpfen. Das hellgelbe Fruchtfleisch des Muskatkürbisses duftet angenehm süßlich und besitzt ein edles Maronen-Muskat-Aroma. Der Butternut verleiht der Suppe einen herrlich buttrigen Geschmack. Beide Kürbissorten müssen jedoch vor der Verarbeitung geschält werden. 

Raffiniert: Kürbissuppe im Kürbis servieren!

Mit ihrer strahlenden Farbe ist die Kürbissuppe alleine schon ein Hingucker. Aber da geht noch mehr. Neben hübschen Porzellan- oder Keramiktellern kannst du das heißgeliebte Süppchen auch im Kürbis selber servieren. Das macht Eindruck bei deinen Liebsten! Die Herstellung ist easy-peasy. Du schneidest lediglich den Deckel des Gemüses ab und höhlst mit einem Esslösffel sorgfältig und vorsichtig das Innere aus. Fertig ist die biologisch abbaubare "Suppenschüssel". Jetzt nur noch die Kürbissuppe hineingeben und servieren. 

Weitere Kürbis-Rezepte, die dir gefallen könnten

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Bit Projects