Butternut-Suppe mit Spinat-Scones
Butternut-Kürbis ist der Cremigste von allen – die Idealbesetzung für herbstliche Suppen! Dazu gibt's selbst gebackene Spinat-Scones zum Dippen.
Zutaten
1 kleiner Butternuss-Kürbis (ca. 1 kg)
2 Stangen Porree
1 Zwiebel
2 EL Öl
Salz, Muskat
1,2 l Gemüsebrühe
200 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g kalte Butter
80 g + 20 ggeriebener Cheddar
200 g Vollmilchjoghurt
2 Eier (Gr. S)
2 TL Senf
100 g Babyspinat
Pfeffer
4 EL Haselnussblättchen
6 Stiele Petersilie
100 g Schlagsahne
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für die Suppe Kürbis vierteln, entkernen, waschen, schälen und in Stücke schneiden. Porree waschen, in Ringe schneiden. Zwiebel schälen, würfeln. Öl erhitzen. Zwiebel und Porree darin andünsten. Kürbis zufügen, ca. 5 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Muskat würzen. Brühe angießen, aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln.
Für die Scones Mehl, Backpulver, Butter in Stückchen, 80 g Käse, Joghurt, Eier und Senf verkneten. Spinat waschen, hacken, unterkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Teig auf etwas Mehl ca. 3 cm dick und rund ausrollen. In acht Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit 20 g Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten goldgelb backen.
Nussblättchen ohne Fett rösten. Herausnehmen. Petersilie waschen und, bis auf etwas, hacken. Sahne anschlagen, Petersilie unterrühren. Suppe pürieren, abschmecken, anrichten. Sahne darin einstrudeln. Mit Rest Petersilie und Nüssen bestreuen. Spinat-Scones dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 786 kcal
- 26 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!