Buttrig-zart und nussig: So einfach gelingt dir das köstlichste Weihnachtsgebäck des Jahres
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Pistazienfieber geht weiter – und wer kann da schon widerstehen? Die kleinen grünen Nüsse sind 2024 voll im Trend und begeistern mit ihrem einzigartigen, nussigen Geschmack.
Nach selbstgemachter Dubai-Schokolade und Pistazien-Likör zaubern wir diesmal Pistazien-Plätzchen. Mit knusprigem Rand und buttrig-weicher Mitte sind die Pistazien-Traumstücke ein absolutes Muss für alle Naschkatzen. Ihr nussiger, zarter Geschmack mit einer dezenten Süße macht sie zum perfekten Genuss – nicht nur in der Adventszeit! Auch zum Kaffee oder als Geschenk verpackt sind sie ein echter Blickfang.
Damit deine Pistazienplätzchen genauso gut werden wie die der Weihnachtsbäckerei, gibt es ein paar einfache Tricks: Verwende unbedingt hochwertige Pistazien und lasse den Teig vor dem Formen mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. So lässt sich der Teig leichter verarbeiten, und die Plätzchen behalten ihre schöne Form. Beim Backen gilt: Nicht zu lange im Ofen lassen! 8–10 Minuten bei 180°C sind perfekt, damit die Plätzchen goldbraun und nicht zu trocken werden.
Zutaten
80 g Pistazienkerne
½ Bio-Zitrone
2 Eier (Gr. M)
125 g Butter
230 g Mehl
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
ca. 80 g Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Pistazien im Universalzerkleinerer fein hacken. Zitronenschale reiben.
Eier trennen. Eiweiß anderweitig verwenden. In einer Schüssel das Eigelb mit gewürfelter Butter, Mehl, 50 g gemahlene Pistazien, 1 TL Zitronenabrieb, Zucker und Vanillezucker zunächst mit den Knethaken des Handmixers verrühren, danach mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Teig in 3 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen.
Teigkugeln jeweils zu 1 cm dicken Würsten formen, ganz leicht platt drücken und mit dem Messer in 2-3 cm breite Stücke teilen. Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für 8-12 Minuten hell backen.
Puderzucker mit restlichen gemahlenen Pistazien vermischen. Traumstücke damit großzügig bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 68 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate
Schnell zubereitet und perfekt zum Verschenken
Diese Pistazienplätzchen sind im Handumdrehen mit einem Universalzerkleinerer zubereitet – so wird das Mahlen der hochwertigen Pistazien zum Kinderspiel. Perfekt verpackt in einer schönen Geschenkbox, sind sie auch eine wunderbare Geschenkidee für deine Liebsten.