Orangenplätzchen mit Aperol-Guss
Aperol meets Weihnachtsgebäck: Der beschwipste Zuckerguss macht unsere Orangenplätzchen zum heimlichen Star auf dem Keksteller.
Gegen Aperol haben wir ja selten etwas einzuwenden. Wenn der orangene Bitterlikör dann auch noch im Zuckerguss für unsere knusprigen Orangenplätzchen landet, sind wir rundum glücklich.
Hier gibt's noch mehr Plätzchen-Rezepte zum Glücklichknuspern >>
Orangenplätzchen mit Aperol-Guss - Rezept:
Zutaten
1 Bio-Orange
125 g kalte Butter
65 g Puderzucker
Salz
190 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
2 EL Orangensaft
5 EL Aperol
200 g Puderzucker
Zubereitung
Für die Plätzchen Orange heiß waschen, trocken reiben. Mit einem Zestenreißer etwas Schale für die Deko abziehen und beiseitestellen. Restliche Schale fein abreiben.
Butter, Puderzucker und Orangenabrieb, 1 Prise Salz, Mehl und gemahlene Mandeln in einer großen Schüssel mit den Knethaken des Handmixers verkneten. Orangensaft untermischen und alles gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Teigrolle in ca. 1 cm cm dicke Scheiben schneiden, Scheiben zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, dabei leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten goldgelb backen. Orangenplätzchen auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss Aperol mit Puderzucker glattrühren. Aperol-Guss mit einem Teelöffel auf den Plätzchen verteilen. Mit Orangenzesten verzieren, vollständig trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 126 kcal
- 1 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate