Orangenplätzchen mit Aperol-Guss
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Weihnachtsplätzchen müssen nicht immer klassisch und traditionell sein. Sie dürfen ruhig auch mal mit einem modernen Twist begeistern! Wer den jährlichen Vanillekipferln und Butterplätzchen langsam überdrüssig wird und nach einem geschmacklichen Erlebnis sucht, wird mit den Orangenplätzchen mit Aperol-Guss glücklich.
Hierfür einfach unseren Lieblingslikör des Sommers mit Zuckerguss glattrühren und mit dem Teelöffel auf die zarten Knöpfchen verteilen. Trocknen lassen. Voilá! Das glänzende Finish begeistert mit einer aufregenden Kombination aus fruchtig-süß und würzig-herb und gibt den Orangenplätzchen eine neue geschmackliche Dimension.
Besonders hübsch ist die feine Dekoration aus Orangenschale. Damit machen deine Plätzchen nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch so richtig was her. Wir sind überzeugt: Diese Plätzchen passen nicht nur zu Weihnachten, sondern sind das ganze Jahr über ein Genuss!
Zutaten
1 Bio-Orange
125 g kalte Butter
65 g Puderzucker
Salz
190 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
2 EL Orangensaft
5 EL Aperol
200 g Puderzucker
Zubereitung
Für die Plätzchen Orange heiß waschen, trocken reiben. Mit einem Zestenreißer etwas Schale für die Deko abziehen und beiseitestellen. Restliche Schale fein abreiben.
Butter, Puderzucker und Orangenabrieb, 1 Prise Salz, Mehl und gemahlene Mandeln in einer großen Schüssel mit den Knethaken des Handmixers verkneten. Orangensaft untermischen und alles gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Teigrolle in ca. 1 cm cm dicke Scheiben schneiden, Scheiben zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, dabei leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten goldgelb backen. Orangenplätzchen auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss Aperol mit Puderzucker glattrühren. Aperol-Guss mit einem Teelöffel auf den Plätzchen verteilen. Mit Orangenzesten verzieren, vollständig trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 126 kcal
- 1 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate
Stilvoll backen mit ausgewählten Küchenhelfern
Plätzchen backen macht gleich noch mehr Freude, wenn die richtigen Küchenutensilien mit an Bord sind! Eine Rührschüssel aus Porzellan sorgt nicht nur für das perfekte Mischverhältnis, sondern sieht dabei auch noch wunderbar aus. Ihr elegantes Design und die glänzende Oberfläche machen das Rühren zu einem echten Vergnügen! Mit einer Teigkarte lässt sich der Teig ruck, zuck in kleine Plätzchen schneiden. Und wenn es mal etwas schneller gehen soll, ist ein Handrührgerät zur Seite, um den Teig gleichmäßig und blitzschnell zu bearbeiten.