Traumstücke - das einfachste Plätzchen-Rezept ohne Ausstechen
Traumstücke - ein Plätzchen, das seinem Namen wirklich gerecht wird! Denn die zarten Kekse sind nicht nur traumhaft lecker, sondern auch traumhaft einfach zu backen.
In den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Pinterest haben sie mittlerweile so etwas wie einen Kultstatus erreicht: Traumstücke sind besonders zarte und mürbe Vanillekekse, die regelrecht auf der Zunge zergehen. Für das kinderleichte Plätzchen-Rezept brauchst du nur 5 Zutaten, die du allesamt garantiert auf Vorrat zuhause hast: Vanille, Mehl, Zucker, Butter und Puderzucker.
Das beste Plätzchen-Rezept ohne Ausstechen: Der Teig ist fix geknetet und zu 2 cm dicke Rollen geformt. Mit einem Messer, Teigschaber oder einer Teigkarte werden die einzelnen Teigstücke von der Rolle abgetrennt und schon wandern die Traumstücke aufs Blech. Das ging schnell, oder? Nach dem Backen nur noch mit viel Puderzucker bestreuen – sieht fast wie eine kleine Schneedecke aus, hübsch!
In einer Keksdose aufbewahrt, bleiben Traumstücke ca. 2 Wochen haltbar.
Zutaten
1 Vanilleschote
300 g Mehl
100 g Zucker
200 g weiche Butter
Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Vanilleschote der Länge nach halbieren, Mark herauskratzen und zusammen mit dem Mehl in einer Schüssel mischen.
Zucker und Butter hinzugeben und alles mit den Knethaken des Handmixers kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Teig vierteln und jede Portion auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einer etwa 2 cm dicken Rolle formen. Nacheinander ca. 2 cm große Stücke von den Rollen abtrennen. Teigstücke mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) 12-15 Minuten goldgelb backen. Traumstücke kurz abkühlen lassen und mit reichlich Puderzucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 59 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate