Café-et-Crêpe-Torte mit Mascarpone-Fluff
Kein Ofen nötig, genauso wenig wie ein Drumherum: Die Crêpes mit Kaffee-Amaretto-Note bringen eine luftige Mascarpone-Sahne-Creme zum Vorschein – der blanke Genuss!
Zutaten
75 g Butter
100 ml kalter, starker Kaffee
5 EL Amaretto
6 Eier (Gr. M)
3 Pck. Vanillezucker
400 g Mehl
600 ml Milch
500 g Mascarpone
400 g Schlagsahne
80 g Puderzucker
2- 3 EL Kakao
1 EL Kakaonibs
Öl zum Braten
Zubereitung
Für die Crêpes Butter schmelzen. Mit Kaffee, Amaretto, Eiern, 1 Päckchen Vanillezucker und Mehl in eine Rührschüssel geben. Mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren, dabei Milch nach und nach zugießen. Teig ca. 15 Minuten quellen lassen.
Für die Mascarpone-Creme inzwischen in einer großen Rührschüssel Mascarpone, Sahne, 2 Päckchen Vanillezucker und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen.
Aus dem Crêpe-Teig ca. 15 Crêpes (à ca. 20 cm Ø) backen, dafür eine beschichtete Pfanne dünn ölen und erhitzen. Jeweils knapp 1 Kelle Teig hineingeben, sodass der Pfannenboden gerade bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten braten, dabei einmal wenden. Den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Crêpes mit der Creme zu einer Torte schichten, dabei auf jede Cremeschicht ein wenig Kakao stäuben. Mit Kakaonibs bestreuen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 550 kcal
- 12 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate