Campari-Orangen-Creme
Zutaten
12 Blatt weiße Gelatine
6 unbehandelte Orangen
12 Eigelbe
200 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
75 ml Campari
3 Becher (à 200 g) Schlagsahne
6 Eiweiß
Zitronenmelisse zumVerzieren
Zubereitung
Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. 4 Orangen schälen, so dass die weiße Haut vollständig entfernt ist. Filets aus den Trennhäuten herauslösen. Den Saft aus den Trennhäuten auspressen und auffangen.
Eine Orange gründlich waschen und die Schale abreiben. Restliche Orange halbieren und 2 dünne Scheiben abschneiden. Restliche beiden Orangen auspressen und Saft zu dem aufgefangenen Orangensaft geben, so dass man 300 ml erhält.
Orangenfilets, bis auf 8 Stück zum Verzieren, in eine große Glasschüssel geben. Eigelb, Zucker, bis auf 2 Esslöffel, Vanillin-Zucker und abgeriebene Orangenschale schaumig rühren. Campari und Orangensaft unterrühren.
Gelatine ausdrücken, auflösen und 2-3 Esslöffel von der Eigelbmasse in die Gelatine rühren. Dann die Gelatine langsam unter Rühren zur restlichen Eigelbmasse geben. Sahne steif schlagen, dabei restlichen Zucker einrieseln lassen.
100 g Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Eiweiß steif schlagen und sobald die Creme zu gelieren beginnt mit der Sahne unterheben. Creme mit Sahnetuffs verzieren. Orangenscheiben in Spalten schneiden und die Sahnetuffs damit verzieren.
Orangenfilets sternförmig in die Mitte der Creme legen. Creme ca. 1 Stunde kühl stellen. Mit Zitronenmelisse garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 200 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate