Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung
Zutaten
750 g Blattspinat
1 Zwiebel
50 g Butter oder Margarine
50 g Pinienkerne
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
3 Stiele frischer Majoran
1 Scheibe Weißbrot
100 g Ricotta
50 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
16 (ca. 160 g) Cannelloni
20 g Mehl
¼ l Milch
200 g Schlagsahne
1 Eigelb
Zubereitung
Spinat verlesen, die dicken Stiele entfernen und den Spinat gründlich waschen. Auf einem Sieb abtropfen lassen und mit einem großen Messer in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
30 Gramm Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Spinat zufügen und unter Rühren zwei Minuten erhitzen, bis er zusammenfällt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten.
Majoran waschen, trocken tupfen und hacken. Vom Weißbrot die Rinde entfernen und das Brot zwischen den Fingern zerkrümeln. Ricotta grob reiben. Ei, Ricotta, zwei Esslöffel Parmesan, Weißbrot, Pinienkerne und Majoran unter den Spinat rühren.
Cannelloni mit dem Spinat füllen. Für die Béchamelsoße restliches Fett erhitzen und das Mehl unter Rühren darin anschwitzen. Mit Milch und Sahne ablöschen und die Soße fünf Minuten köcheln lassen. Etwas Soße mit dem Eigelb verrühren, dann zurück in die Soße geben und vom Herd nehmen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eine Auflaufform mit Öl ausstreichen und ein Schicht Cannelloni hineinlegen. Mit 1/3 der Soße überziehen und mit etwas Parmesan bestreuen. Restliche Cannelloni in die Form geben und mit der übrigen Soße überziehen.
Dick mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 40 bis 45 Minuten backen. Vor dem Anschneiden fünf bis zehn Minuten ruhen lassen. Dazu schmeckt ein frischer Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal
- 28 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate