Gebackene Hack-Cannelloni
In viel cremiger Béchamelsoße gelingen die gefüllten Nudelröhren supersaftig. Der Trick? Das Hackfleisch füllen wir roh in die Röhrchen und garen es so erst im Ofen zusammen mit der Pasta!
Zutaten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
Muskat
2 TL Tomatenmark
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
1 TL getrockneter Oregano
4 EL Butter
4 EL Mehl
200 ml Milch
2 TL Gemüsebrühe (instant)
700 g gemischtes Hackfleisch
18 Canelloniröhren (ca. 180 g)
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Möhren schälen und waschen. Alles sehr fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Möhren darin ca. 1 Minute andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark zufügen, kurz mit anschwitzen. Tomaten und Oregano einrühren und alles ca. 5 Minuten köcheln. Abkühlen lassen.
Für die Béchamelsoße Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darüberstäuben und hell anschwitzen. Milch und 500 ml Wasser unter Rühren angießen. Aufkochen, Brühe einrühren und alles ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Hack und Möhrenmischung vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Cannelloni mit der Masse füllen und in eine gefettete Auflaufform legen. Rest Füllung mit in die Form geben. Soße darübergießen. Käse fein reiben und darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) 30–35 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 34 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate