Blumenkohl-Falafel mit Salat
Das Kohltierchen lernt im Laufe seines Lebens neue Verwandlungstechniken dazu. Hier spaziert es als knusprig gebackene Falafel aus dem Ofen.
Zutaten
1 Dose (à 425 ml) Kichererbsen
je 25 g Kürbiskerne
je 25 g Sesamsamen
1 Blumenkohl (à 800 g)
1 Knoblauchzehe
je 1 Bund Petersilie
je 1 Bund Minze
1 Ei (Gr. M)
2 EL Flohsamenschalen
2 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel und Koriander
6 EL Olivenöl
400 g Kirschtomaten
1 kleine rote Zwiebel
2 EL Rotweinessig
200 g Feta
Zubereitung
Für die „Falafeln“ Kichererbsen kalt abspülen und abtropfen lassen. Kürbiskerne und Sesam in einer Pfanne ohne Fett ca. 2 Minuten rösten und herausnehmen. Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Knoblauch schälen, klein schneiden. Mit Blumenkohl, 100 g Kichererbsen, Kürbiskernen und Sesam im Standmixer fein pürieren.
Kräuter waschen, trocken schütteln und 1⁄4 der Blätter fein hacken. Mit Ei, Flohsamenschalen, Zitronensaft, 1 TL Salz, etwas Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander unter die Blumenkohlmasse kneten.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Mit 2 Esslöffeln aus der Blumenkohlmasse Nocken formen und auf das Blech setzen. Mit 3 EL Öl bepinseln und im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.
Für den Salat Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Mit übrigen Kichererbsen und Kräuterblättern mischen. Für das Dressing Essig, etwas Salz und Pfeffer verrühren. 3 EL Öl drunterschlagen. Mit den Kichererbsensalat mischen. Mit den heißen Falafeln anrichten. Feta darüberbröseln. Nach Belieben „Blummus“ dazu servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal
- 22 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate