Causa Limeña
Causa war in Peru ursprünglich ein Arme-Leute-Essen. Heute ist der besondere Kartoffelstampf mit immer anderen Toppings im ganzen Land heiß begehrt. So isst man ihn in Lima!
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
1 kg Süßkartoffeln
Salz
Cayennepfeffer
Pfeffer
1 EL Öl
5 TL Limettensaft
1 Dose(n) (à 185 g) Thunfisch
2 Lauchzwiebeln
6 Stiele Koriander
1 Avocado
100 g Mayonnaise
evtl. 1 Bio-Limette
Zubereitung
Eier ca. 8 Minuten hart kochen, abschrecken und pellen. Süßkartoffeln schälen, waschen, würfeln und zugedeckt in wenig Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. Öl und 2 TL Limettensaft zufügen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Mit Cayennepfeffer abschmecken, auskühlen lassen.
Thunfisch abtropfen lassen und grob zerzupfen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen hacken. Eier grob hacken. Avocado halbieren, entkernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und quer in Scheiben schneiden. 4 Scheiben mit 1 TL Limettensaft beträufeln und beiseitelegen. Rest Avocadoscheiben nochmals halbieren.
Mayonnaise und 2 TL Limettensaft verrühren. Thunfisch, Lauchzwiebeln, 2⁄3 des Korianders und klein geschnittene Avocado unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Süßkartoffelstampf auf Tellern anrichten. Thunfisch-Avocado-Creme und je 1 Avocadoscheibe daraufgeben. Mit den Eiern und übrigem Koriander bestreuen. Nach Belieben mit Limettenspalten servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 650 kcal
- 16 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate