Chicken Tikka Masala
Zutaten
5 Knoblauchzehen
1 Stück(e) (ca. 1,5 cm) Ingwer
1 Bund Koriander
3 Stiele Minze
9 EL Olivenöl
1 1/2 Kreuzkümmel
2 TL Salz
1 EL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
300 g Sahnejoghurt (10 % Fett)
750 g Hähnchenfilet
1 reife Banane
2 Dosen (à 425 ml)stückige Tomaten
50 g gemahlene Mandeln
100 ml Kokosmilch (Dose)
2-3 TL flüssigen Honig
2 TL Tandoori-Gewürz
Chilipulver
Zubereitung
Für die Marinade mindestens 4 Stunden vorher oder am Vortag Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Hälfte Koriander und Minze waschen, trocken schütteln und hacken. Knoblauch, Ingwer, Kräuter, 3 EL Olivenöl, 1 EL Kreuzkümmel, 1 TL Salz, Garam Masala und 150 g Joghurt zu einer Marinade verrühren.
Hähnchenfilet kalt waschen, trocken tupfen und in Würfel (ca. 2,5 x 2,5 cm) schneiden. Mit der Joghurtmarinade in einen großen Gefrierbeutel geben, Beutel verschließen und alles mit den Händen so vermengen, dass die Fleischstücke gleichmäßig mit der Soße ummantelt sind.
Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 4 Stunden oder über Nacht ziehen lassen. Je länger das Fleisch in der Marinade liegt, desto besser kann es die Gewürzaromen aufnehmen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mariniertes Fleisch gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. In den heißen Ofen schieben und ca. 40 Minuten backen.
Zwischendurch 2–3 Mal wenden.
Für die Soße Banane schälen, mit einer Gabel zerdrücken. 6 EL Öl, Tomaten, 150 g Joghurt und Banane in einen weiten Topf geben, aufkochen. Bei schwacher Hitze 8–10 Minuten köcheln. Mandeln und Kokosmilch zufügen, nochmals aufkochen.
Mit Salz abschmecken.
Rest Koriander waschen, trocken schütteln und hacken. Fleisch vom Backblech direkt in die Soße geben. Mit 1⁄2 EL Kreuzkümmel, Honig, Tandoori-Gewürz und Chilipulver abschmecken. Koriander untermischen.
Zum Chicken Tikka schmeckt Naan-Brot (indisches flaches Fladenbrot) oder Basmatireis.
Nährwerte
Pro Portion
- 730 kcal