Chili-Fennel-Margarita
Püriert, nicht geschüttelt. Die feine Schärfe verdankt das Süppchen Chili, den überraschenden Abgang Tequila und Fenchel
Zutaten
3 Schalotten
1 Fenchelknolle
2 EL Olivenöl
5 EL weißer Tequila
1 kleine Wassermelone (à 2 kg)
Saft von 2 Limetten
100 ml kalte Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
Zubereitung
Schalotten schälen und würfeln. Fenchel waschen, putzen und klein schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse darin ca. 4 Minuten dünsten und mit Tequila ablöschen. Herausnehmen.
Melone halbieren, mit einem Kugelausstecher ca. 20 kleine Bällchen ausstechen, auf Holzspieße stecken und beiseitelegen. Rest Melonenfleisch erst aus der Schale, dann klein schneiden. Mit gedünstetem Fenchelmix, Limettensaft und Brühe in einem Standmixer (ersatzweise portionsweise in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer) fein pürieren. Durch ein Sieb geben, mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Kalt stellen.
Zum Servieren Suppe nach Belieben in Gläser mit Chili-Salz-Rand füllen. Dafür ca. 1 EL Meersalz (z. B. Sansibar-„Flor de Sal“) mit 1–2 TL Chiliflocken mischen und auf einen flachen Teller geben. Oberen Rand der Serviergläser erst befeuchten (z. B. mit halbierter Limette), dann in den Chili-Salz-Mix drücken. Mit Melonenspieß servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 150 kcal
- 3 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate