Cloud Eggs auf Süßkartoffelsuppe
Diese luftigen Wölkchen möchte keiner einfach an sich vorbeiziehen lassen. Die kannst du nämlich super zu cremigen Suppen oder Röstbrot kombinieren.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
Salz
2 Süßkartoffeln (ca. 800 g)
1 Kartoffel (ca. 150 g)
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 EL Öl
2 EL Apfelessig
3 TL Gemüsebrühe (instant)
Salz
Pfeffer
Muskat
1 TL Edelsüßpaprika
1 TL Chiliflocken
evtl. Majoran zum Garnieren
Zubereitung
Für die Cloud Eggs Eier trennen, Eigelb dabei einzeln auf vier Esslöffeln beiseitelegen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. Eischnee in vier Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Mit einem Löffel kleine Mulden in die Eischneemitte drücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) zunächst ca. 6 Minuten backen. Dann Eigelb vorsichtig in die Mulden gleiten lassen, mit Salz würzen und ca. 4 Minuten weiterbacken.
Für die Suppe gesamte Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Lauchzwiebeln waschen, das Weiße der Zwiebeln in grobe, das Grüne in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen, hacken. Öl in einem Topf erhitzen. Lauchzwiebelweiß und Knoblauch darin glasig dünsten. Gesamte Kartoffeln zufügen und ca. 5 Minuten mitdünsten. Mit Essig ablöschen und 800 ml Wasser zugießen, aufkochen. Brühe einrühren und alles zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln.
Suppe pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Edelsüßpaprika und Chiliflocken abschmecken. Suppe mit Cloud Eggs anrichten. Mit Lauchzwiebelgrün bestreuen. Eventuell mit Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 12 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate