Cola-Kuchen
Im Colakuchen sorgt die koffeeinhaltige Limonade für Luftigkeit und leicht herben Geschmack. Dabei erinnert er an saftigen Schokokuchen oder Brownies mit spritzigem Cola-Zuckerguss. Für den Kindergeburtstag kannst du den einfachen Rührteig mit koffeinfreier Cola zubereiten.
Probiere auch: Cola-Gugelhupf, Cola-Schokokuchen mit Popcorn, Cola-Cake mit Karamell
Noch mehr Rezepte für Kultkuchen findest du hier >>
Cola-Kuchen - Rezept:
Zutaten
400 g Mehl
400 g Zucker
275 g Butter oder Margarine
5 EL Kakaopulver
350 ml Coca-Cola
2 ml Coca-Cola
250 ml Buttermilch
2 Eier (Gr. M)
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillin-Zucker
200 g Puderzucker
Schokoröllchen zum Verzieren
Zubereitung
Mehl und Zucker mischen. In einem Topf 250 g Butter, 4 Esslöffel Kakao und 350 ml Cola erhitzen, kurz aufkochen. Über die Mehlmischung gießen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Buttermilch, Eier, Backpulver und Vanillin-Zucker verquirlen. Zur Colamischung geben und alles gründlich verrühren.
Eine rechteckige Form (ca. 21 x 30 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig hineingeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 35-45 Minuten backen. Kuchen herausnehmen.
Für den Guss Puderzucker, 1 Esslöffel Kakao, 25 g Fett und 2 Esslöffel Cola in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis ein glatter Guss entstanden ist. Guss auf den noch heißen Kuchen geben und verstreichen. Auskühlen lassen. Cola-Kuchen in Stücke schneiden und mit Schokoröllchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate