Cooler Cheesecake mit Gin-Heidelbeeren
Gerade an heißen Tagen erfrischend: der Cheesecake mit Kekskrümelboden, der schön kühl aus der Gefriertruhe kommt. Heitere Aussichten verspricht auch das Topping aus Konfitüre, Beeren und Gin – selbst dann, wenn weniger die Sonne und mehr die Gäste strahlen.
Zutaten
120 g Butter
250 g Haferkekse
4 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
800 g Frischkäse
200 g Schlagsahne
30 g Speisestärke
5 EL Gin
250 g Heidelbeerkonfitüre
250 g Heidelbeeren
Zubereitung
Zwei Bahnen Alufolie über Kreuz legen. Eine Springform (26 cm Ø) in die Mitte stellen. Folie an der Außenwand hochziehen und am oberen Rand andrücken.
Für den Boden Butter schmelzen. Kekse in einen Gefrierbeutel geben, verschließen. Mit der Teigrolle darüberfahren, bis die Kekse fein zerbröselt sind. Mit Butter mischen, in der Form zu einem Boden andrücken, dabei einen kleinen Rand formen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Cheesecake-Masse Eier und Zucker ca. 5 Minuten schaumig rühren. Erst den Frischkäse, dann die Sahne und zum Schluss die Stärke unterrühren. Auf dem Keksboden verteilen. Form in eine größere ofenfeste Form (oder auf die Fettpfanne des Backofens) stellen und in den vorgeheizten Ofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C) schieben. So viel heißes Wasser angießen, dass die Springform ca. 2 1/2 cm hoch im Wasser steht. Ca. 50 Minuten backen.
Kuchen im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür ca. 45 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen, aus dem Wasserbad heben. Auskühlen lassen und dann ca. 2 Stunden im Tiefkühler anfrosten.
Inzwischen für das Topping Gin (oder Wasser) und Konfitüre aufkochen. Beeren waschen, in die Konfitüre geben und einmal aufkochen. Abkühlen lassen, mindestens 1 Stunde kalt stellen. Zum Servieren die Gin-Beeren auf den Cheesecake geben.
Nährwerte
Pro Stück
- 540 kcal
- 11 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate