Coppa Fragola mit Joghurt und Vanille
Suchen Sie auf der Eiskarte auch immer den Erdbeerbecher? Dann ist unsere Variante mit saftigen Joghurt-Vanille-Kuchenwürfeln genau das Richtige! Die Sahne erhält ein Weiße-Schoki-Upgrade und die Erdbeeren werden mit Minze und Basilikum aufgefrischt.
Zutaten
200 g Butter
3 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
Salz
1 Pck. Vanillezucker
300 g Vollmilchjoghurt
300 g Mehl
1 TL Backpulver
500 g Erdbeeren
3 Stiele Basilikum
3 Stiele Minze
2 TL flüssigen Honig
100 g weiße Schokolade
80 g Schlagsahne
evtl. Waffelröllchen zum Verzieren
Zubereitung
Für den Joghurt-Kuchen eine quadratische Springform (24 cm; ersatzweise rund 26 cm Ø) fetten, mit Mehl ausstäuben. Butter schmelzen, vom Herd nehmen. Eier, Zucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten cremig rühren. Erst Joghurt, dann Butter unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, zügig in die Zucker-Ei-Masse rühren. Teig in der Form glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 25–30 Minuten backen. Herausnehmen und gut auskühlen lassen.
Inzwischen Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blätter kleiner schneiden. Mit Beeren und Honig mischen. Ca. 10 Minuten kalt stellen.
Für die Soße Schokolade hacken. Sahne in einem Topf erhitzen, vom Herd ziehen. Schokolade darin unter Rühren schmelzen, bis sich eine glatte Soße bildet. Etwas abkühlen lassen.
IM EISBECHER: Joghurt-Kuchen in ca. 4 cm große Würfel schneiden. Mit marinierten Erdbeeren in Dessertschälchen anrichten. Schokosoße darüberträufeln. Nach Belieben mit Waffelröllchen verzieren.
ALS KUCHEN: Kuchenboden mit kalter Schokosoße, bis auf 1–2 EL, bestreichen, dabei etwas Rand rundherum frei lassen. Marinierte Erdbeeren auf die verstrichene Soße verteilen. Die restliche Soße darüberträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 8 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate